16. Ssw 3D ultraschall Kopf sieht komisch aus?

5 Antworten

Der menschliche Schädel besteht aus „4 Platten. Vorne links und rechts, und hinten Link und rechts. Da sich ja erst noch alle Knochen des kleinen menschens entwickeln müssen, wachsen auch diese. Mit der Zeit werden diese Plätzen größer und nähern sich an. Außerdem ist auch in der 16 ssw die Haut noch relativ dünn. Deswegen legt sich die Haut so um die knochenplatten. Die „Einkerbung in der Mitte“ da ist das Gehirn (also unter der Haut) wenn dein Baby geboren wird, sind die Knochen noch immer nicht komplett zusammen gewachsen. Und das ist auch gut so, denn der Kopf muss durch eine relativ enge Öffnung. Bei der Geburt werden die Platten zusammengeschoben und das kleine Köpfchen ist dadurch flexibler. Wenn es auf der Welt ist, wirst du noch lange das Loch in der Mitte der 4 Platten haben, do sogenannte Fontanelle. Aber auch die schließt sich mit der Zeit.
Ich habe in der 16 ssw noch keinen 3D Ultraschall gehabt um zu sagen, ob das bei uns genau so aussah, aber es ist eine normale Schädelentwicklung deines bauchzwerges, keine Sorge.
Liebe Grüße

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Gerne , ich weiß nur zu gut, dass die ersten Ultraschall Fotos aussehen können wie kleine Aliens ;) und dass man da dann einfach beunruhigt ist.

Bild zum Beitrag

Ah, das ist ein typischer Fall, wo das menschliche Gehirn etwas bekanntes sucht und falsch interpretiert. Das runde Gebilde rechts oben ist nicht der Kopf :)

Ich habe das Bild mal umgedreht und das Gesicht markiert - siehst du das kleine suesse Gesicht jetzt?

 - (Schwangerschaft, Baby, Ultraschall)

Quatsch. Das oben ist der Kopf und das Baby hat die Hand davor!

Du erzählst gerade ziemlichen Unsinn. Rechts oben ist der Kopf mit einer Hand davor.

Jetzt sieht es aus wie ein Alien.

Das ist die FONTANELLE, die muss erst zusammenwachsen. Selbst wenn das Baby geboren ist, ist sie noch nicht geschlossen.

Vielen Dank :)

Also hier mal alles beschriftet, für den Fall, dass du unsicher bist. Der Zwerg hat die Hand vor dem linken Auge. Das rechte habe ich blau markiert. Die Nase ist Gelb und schön zu sehen, der Mund nicht all zu gut zu sehen, nur bei genauem hinsehen (rot)
Oben die Markierung sind die schädelknochen die noch zusammen wachsen. Der „Hohlraum“ in der Mitte ist dann die Fontanelle.

Die dünnen Striche ist das was ich dazu geschrieben habe - (Schwangerschaft, Baby, Ultraschall) Textmarkermarkierung sind die 4 Platten - (Schwangerschaft, Baby, Ultraschall)

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte deine Ärztin schon was geasgt. Auch wenn die Technik immer weiter voran schreitet, kannst du keine Fotoqualität erwarten. Immerhin sind da einige Gewebeschichten zwischen.

Ist mir schon klar hab euch ja auch nicht gefragt ob alles in Ordnung ist...

nur ob das bei jemanden vielleicht ändlich ausgeschaut hat oder ob mir jemand erklähren kann wieso der Kopf so ausschaut..

@Xuxuxnu

Der schaut so aus weil das ein normaler Kopf ist. Bei Ultraschallbildern kann man nicht mehr erwarten.

@maja0403

:D haha sorry aber was ist los?!

hat doch nichts mit Erwartungen zu tun sonder Interesse an der Entwicklung! auf solche Antworten kann man echt verzichten meine Güte

@Xuxuxnu

Es geht darum, dass du herumhirnst und vermutlich denkst, dass etwas nicht stimmt. Ansonsten stellt man nämlich nicht so eine Frage. Was da so komisch ausschaut ist die Hand vor dem Gesicht. wenn es nicht das ist was für dich komisch erscheint, erkläre mal, was du als komisch ansiehst.

@maja0403

Haha also habe sicher nicht die Hand davor gemeint

sondern wie schon gesagt sieht der Kopf anders aus als er später ausschauen wird, deswegen wollt ich wissen wieso und wie sich das weiter entwickelt. Das hat doch nichts mit darüber denken das was nicht stimmt zu tun habe ja geschrieben das laut Ärztin alles gut ist.

dank kamihe weiss ich ja nun das es die fontanelle ist, dass ist hilfreich und nicht solche Aussagen von dir

schönen Abend ;)

@Xuxuxnu

Aha um den Kopf geht es um den dunkleren Fleck. Das ist die sogenannte Fontanelle. Erkläre ich jetzt nicht weiter, weil das schon jemand hier erklärt hat.