13 SSW und noch nicht zu sehen beim Ultraschall

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich müsste in der 13. SSW schon ganz deutlich was zu sehen sein. Das Baby ist ja dann in etwa 6cm groß. Wie wurde denn der Ultraschall gemacht? Auf der Bauchdecke oder vaginal? Es kann sein, dass man bei einem Bauchdecken-Ultraschall erst später was sieht und dann kann es natürlich auch sein, dass 13. SSW nicht stimmt. Vielleicht hat dein FA kein supertolles Hightech Ultraschallgerät? Oder dein Würmchen hat sich einfach verkrochen... Hat denn dein FA nichts weiter dazu gesagt? Mach dir keine Sorgen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Ist aber schon doof, dass du erst am 8.1. wieder einen Termin hast. Wahrscheinlich weil dein FA Urlaub hat. Wenn du dir unsicher bist und Gewissheit brauchst, geh doch mal ins Krankenhaus?

tja ich habe keine Ahnung was das für ein Ultraschallgerät ist... sah schon beeindruckend aus :-) Aber wie gesagt keine Ahnung davon.

Die Ärztin hat nichts gesagt ausser, ja Sie sind eindeutig schwanger, aber ich kann es nicht schriftlich (Mutterpass) geben. Denn ich sehe es nicht auf dem Bild. Sie meinte dass auch meine Bauchnarbe stört. Hmm

Kann ich einfach so ins Krankenhaus gehen und da eine Untersuchung machen lassen? Die schicken mich doch wider weg, oder? Die Krankenkasse bezahlt doch auch nicht so viele Untersuchungen.

@daniela2013

Ich verstehe nicht, warum sie dann keinen vaginalen US gemacht hat. Das mit der Narbe spricht auch eher dafür, dass der abdominale US noch zu früh ist. Du hast in einem anderen Kommentar geschrieben, dass die SSW anhand der letzten Blutung bestimmt wurde, du aber schon 2 negative Tests im November gemacht hast. Natürlich kann ein Test falsch negativ sein, wenn noch nicht genügend HCG vorhanden ist, aber das klingt dann schon eher so, dass du eigentlich noch gar nicht in der 13. SSW bist. In dem Fall wird deine FÄ das dann beim nächsten Termin korrigieren. Ob die dich im KH wieder wegschicken, kann ich dir nicht sagen, habe damit keine Erfahrungen. War nur so eine Idee, was du machen könntest, um dir Sicherheit zu verschaffen. Mit den Informationen, die du jetzt aber noch geschrieben hast, würde ich sagen, du kannst auch den Termin im neuen Jahr abwarten!

Vielleicht solltest Du mal einen anderen FA aufsuchen - alles Gute für Euch und Euer Kind!

Einen Ultraschall auf der Bauchdecke bekam ich erst nach dem 5 Monat. Alle anderen vorher wurden Vaginal gemacht und da hat man auch gleich das Herzchen schlagen sehen. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Frauenarzt suchen. Ich wünsche euch und eurem Würmchen natürlich alles liebe und gute.

Das hört sich nach einer eileiterschwangerschaft an aber zwei Fragen warum sagt die du bist sechste woche wenn sie es nicht sieht und nicht ausmessen kann? Und das andere wäre in der 13ten Woche wäre der eileiter schon gerissen! Ich hatte das auch in der 8ten Woche und das war svhon kurz vorm Platzen Ich hoffe das ist es nicht aber sprich das mal an alles gute

Hallo, In der 13. ssw sollte auf jeden Fall was zu sehen sein. Kann auch sein das das ultraschallgerät deines arztes einfach nicht auf dem neuesten stand ist. Oder die berechnung der ssw nicht ganz korrekt ist.

Was möchtest Du wissen?