13 SSW und noch nicht zu sehen beim Ultraschall

10 Antworten

Also eigentlich müsste in der 13. SSW schon ganz deutlich was zu sehen sein. Das Baby ist ja dann in etwa 6cm groß. Wie wurde denn der Ultraschall gemacht? Auf der Bauchdecke oder vaginal? Es kann sein, dass man bei einem Bauchdecken-Ultraschall erst später was sieht und dann kann es natürlich auch sein, dass 13. SSW nicht stimmt. Vielleicht hat dein FA kein supertolles Hightech Ultraschallgerät? Oder dein Würmchen hat sich einfach verkrochen... Hat denn dein FA nichts weiter dazu gesagt? Mach dir keine Sorgen (leichter gesagt als getan, ich weiß). Ist aber schon doof, dass du erst am 8.1. wieder einen Termin hast. Wahrscheinlich weil dein FA Urlaub hat. Wenn du dir unsicher bist und Gewissheit brauchst, geh doch mal ins Krankenhaus?

daniela2013
Fragesteller

tja ich habe keine Ahnung was das für ein Ultraschallgerät ist... sah schon beeindruckend aus :-) Aber wie gesagt keine Ahnung davon.

Die Ärztin hat nichts gesagt ausser, ja Sie sind eindeutig schwanger, aber ich kann es nicht schriftlich (Mutterpass) geben. Denn ich sehe es nicht auf dem Bild. Sie meinte dass auch meine Bauchnarbe stört. Hmm

Kann ich einfach so ins Krankenhaus gehen und da eine Untersuchung machen lassen? Die schicken mich doch wider weg, oder? Die Krankenkasse bezahlt doch auch nicht so viele Untersuchungen.

merrie85  21.12.2012, 10:43
@daniela2013

Ich verstehe nicht, warum sie dann keinen vaginalen US gemacht hat. Das mit der Narbe spricht auch eher dafür, dass der abdominale US noch zu früh ist. Du hast in einem anderen Kommentar geschrieben, dass die SSW anhand der letzten Blutung bestimmt wurde, du aber schon 2 negative Tests im November gemacht hast. Natürlich kann ein Test falsch negativ sein, wenn noch nicht genügend HCG vorhanden ist, aber das klingt dann schon eher so, dass du eigentlich noch gar nicht in der 13. SSW bist. In dem Fall wird deine FÄ das dann beim nächsten Termin korrigieren. Ob die dich im KH wieder wegschicken, kann ich dir nicht sagen, habe damit keine Erfahrungen. War nur so eine Idee, was du machen könntest, um dir Sicherheit zu verschaffen. Mit den Informationen, die du jetzt aber noch geschrieben hast, würde ich sagen, du kannst auch den Termin im neuen Jahr abwarten!

Hallo, In der 13. ssw sollte auf jeden Fall was zu sehen sein. Kann auch sein das das ultraschallgerät deines arztes einfach nicht auf dem neuesten stand ist. Oder die berechnung der ssw nicht ganz korrekt ist.

Vielleicht solltest Du mal einen anderen FA aufsuchen - alles Gute für Euch und Euer Kind!

liebe daniela! vlcht stimmt die zeitrechnung ja wirklich nicht, wer weiß! vielleicht war euer würmchen auch einfach nur versteckt, auch möglich, mach dir mal nicht zu viele gedanken über evtl falsche diagnosen etc., auch wenn's nicht einfach ist, versuch den nächsten termin abzuwarten, wünsche alles gute!

Hast Du einen abdominalen (über die Bauchdecke) oder einen vaginalen (durch die Scheide) Ultraschall gehabt? Manchmal sieht man nämlich über die BAuchdecke wegen viel Bauchfett nichts.

daniela2013
Fragesteller

Die Untersuchung war über die Bauchdecke. Naja da sind schon ein paar Kilo drauf gekommen :-) aber ich glaube nicht das es so viel ist, dass man da nix sieht... ohje.

Bin 176 bei 80kg

merrie85  21.12.2012, 10:19
@daniela2013

Siehst du, das wäre eine Erklärung - man sieht beim Schallen über der Bauchdecke vielleicht einfach noch nichts und hätte dein FA einen vaginalen US gemacht, hätte das schon ganz anders aussehen können!

LMamaEFrau  21.12.2012, 10:27
@merrie85

Manchmal ist der Blick über die Bauchdecke erschwert, weil die unteren Schichten dieser einfach zu "undurchsichtig" sind. Da ist es egal, wieviel Kilo Du zugenommen hast. Das ist dann einfach da! Meist sind die Urintest ausschlaggebend. Sie zeigen eine Schwangerschaft durch den HCG - Gehalt im Körper an. Das ist ein SS-Hormon, dass extrem hoch ist, wenn Du einen kleinen Menschen in Dir hast :). Alao, auch wenn Du es "live" nicht gesehen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass Du schwanger bist. Sprich einfach im neuen Jahr mit Deinem Frauenarzt und "verlange", wenn er es von sich aus nicht direkt macht, einen vaginalen Ultraschall!

daniela2013
Fragesteller
@LMamaEFrau

Ja das mache ich. Ich sehe ja auch das ich schwanger bin. Der Bauch ist eindeutig etwas nach vorn gegangen. Dann dass ziehen der Brust. Passt schon alles Gut zusammen. Ich danke Dir!

daniela2013
Fragesteller
@daniela2013

Hallo, Heute nun war der lang erwartete Termin und wir haben den Wurm über die Bauchdecke wieder nicht gesehen. Sie hat einen vaginalen Schall gemacht und das war das Würmchen mit schlagendem Herzen, versteckt unter dem Schambein! Ganz unten. So jetzt haben wir Gewissheit. Vielen dank für euren Beistand und Ratschläge!

Lg Daniela und Würmchen.

daniela2013
Fragesteller
@daniela2013

Unglaublich, ich war am 22. 1. zur erneuten Untersuchung bei dieser Frauenärztin. Mir wurde sehr unschön Blut abgenommen und wieder eine Ultraschalluntersuchtung. Ich habe ihr wider gesagt, dass ich nicht glaube, dass ich in der nun 18 SSW bin wegen den negativen Tests. Sie hat den Butz gemessen und da war er 7 cm. Ihrer Aussage dazu: Naja, 7 cm ist doch genau wie es sein sollte für die 18 SSW. Alles normal entwickelt!

Ich natürlich gleich mal gegoogelt und da stand, dass es 7cm in der 13 oder 14 SSW sein sollten.

Das war der Anlass für mich nun endlich zu wechseln. Ich habe also den Mutterpass noch abgeholt, weil der war auch zu dem letzten Termin noch nicht fertig!

Ich bin jetzt bei einer anderen Ärztin und fühlte mich sofort wohl. Es wurde festgestellt, dass einige Test noch gar nicht gemacht wurden und dafür anderer schon passiert sind, die erst später dran wären.

Sie war entsetzt, dass trotz Hinweise vom Patienten eine falscher Geburtstermin errechnet wurde. Um ganze 4 Wochen kann man sich nicht vermessen oder verrechnen. Das ist pure Unwissenheit.

Ich bin heil froh, dass die andere Ärztin mich genommen hat, denn wenn der eine Arzt den Mutterpass ausgestellt hat, dann kann er wohl die ganze SS abrechnen! Also wenn ihr wechseln wollt, dann unbingt vor dem Blutabnehmen und vor Ausstellung des Mutterpasses :-(

Liebe Grüße Daniela