Kein Mutterpass bei früher Fehlgeburt?

1 Antwort

Was meinst Du denn mit "anerkannt"? Wofür wäre denn der Mutterpass jetzt wichtig?

Meine Frauenärzte machten jeweils erst Einträge, wenn tatsächlich etwas zu sehen war - eben auch der Herzschlag - und somit auch etwas einzutragen war. Im Mutterpass werden ja neben den Daten der Mutter hauptsächlich die Daten des Fötus vermerkt - und das geht erst, wenn da auch etwas messbar vorhanden ist... Das ist es meist nicht nach Ablauf von wenigstens 8 Wochen.

Tut mir leid für Deine Freundin - muss ein ziemlicher Schock sein, erst von der Schwangerschaft und im gleichen Atemzug von deren Ende zu hören....

Lahoe
Fragesteller

Sie möchte einen Mutterpass haben, um halt was in den Händen halten zu können, was zu ihrem Kind gehört ..

Allyluna  11.01.2017, 21:47
@Lahoe

Dieses Kind wird wohl allein in ihrer Erinnerung und in ihrem Herzen (und in denen ihrer Familie / Freunde) bleiben. Ein Stück Papier, das eigentlich nichts beinhaltet, außer einem Kreuz bei "frühem Abort", wäre nicht wirklich eine würdige Erinnerung, oder?

Wenn sie etwas Greifbares braucht, dann hilft ihr vielleicht eher etwas Selbstgeschaffenes? Ein selbst erstelltes Bild, eine Figur oder auch eine Kerze... irgend etwas, das tatsächlich greifbar ist - viel greifbarer als dieses kleine Leben, das ja gerade erst im Entstehen war und tatsächlich noch nicht viel mehr war als ein Haufen Zellen...

eostre  12.01.2017, 10:28
@Lahoe

Ist doch quatsch. Da war kein Kind.

Lahoe
Fragesteller

Ich danke dir ..