Erste Periode nach Fehlgeburt sehr, sehr stark. Ist das abklärungsbedürftig?

3 Antworten

Liebe KathiF82,

Wie hattest du denn eine Fehlgeburt ohne Blutung, Schmerzen und Ausschabung?
Hat das Herzchen eures Kindes nicht mehr geschlagen?

Jede Fehlgeburt geht mit einer Blutung einher, denn das Kind und die Gebärmutterschleimhaut müssen aus deinem Körper hinaus. Wenn es dir als Mama gut geht, kann man abwarten, dass sich das Kind von alleine löst.

Wenn du jetzt also eine Blutung hast, und bisher noch keine hattest, dann ist das nicht deine erste Periode nach der Fehlgeburt, sondern eine Abbruchblutung einer Schwangerschaft.

Dass diese Blutung stärker ist als eine normale Periodenblutung ist auch verständlich. Es kann also gut sein, dass sie morgen auch noch stark ist. Es ist also nicht schlimm, wenn du nochmals zu Hause bleibst.

Ob deine Kreislaufschwäche alleine von der Blutung kommt, oder ob das Wetter auch noch eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Sorge dafür, dass du genug trinkst und isst. Hast du immer noch Kreislaufprobleme kannst du dich auch in einer Klink vorstellen

Hast du eine negative Blutgruppe und hast du von deiner Frauenärztin noch nicht eine Rhesusprophylaxe erhalten, dann ist das auch ein Grund, in einer Klinik vorstellig zu werden.

Alles Gute,
Jean-Louise

KathiF82
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

Die Schwangerschaft festgestellt hatte ich nur durch einen Schwangerschaftstest in der 7.ssw, den ich gemacht habe, weil ich plötzlich sehr starke Unterbauchschmerzen hatte.

Die FÄ hat die Schwangerschaft dann zwar auch noch festgestellt, aber auf dem US nichts gesehen. Letztendlich hatte sich rausgestellt, dass der Embryo im Gebärmutterhals saß.

Eine Ausschabung war nicht nötig, weil das HCG von alleine zurückging.

Eine Blutung hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Und ja, ich hab eine negative Blutgruppe und musste mir eine Spritze geben lassen.

Das Wetter mag mit eine Rolle spielen, aber ich fühle mich tatsächlich blutleer (klingt blöd) und ich bin ganz wacklig auf den Beinen.

Werde wohl bis morgen abwarten und hoffen, dass es wieder besser wird.

JeanLouiseFinch  28.05.2017, 15:26
@KathiF82

Liebe KathiF82,

Mit deinen zusätzlichen Informationen hat sich mein Ratschlag verändert: Wenn der Embryo im Gebärmutterhals ist, ist es gut, wenn du dich frühzeitig in einer Klinik vorstellst.

Denn dieser Teil der Gebärmutter enthält weniger Muskeln, er kann sich bei einer Ausstossung schlechter wieder zusammenziehen und formieren. Das ist normalerweise kein Problem, da sich die Haftstelle der Plazenta sich für gewöhnlich im Fundus (oben) der Gebärmutter befindet.
Eine Kontraktion der Muskeln ist nötig, um die Gefässe abzuklemmen, es ist Teil der Blutstillung.
Hat sich die Plazenta jetzt im Gebärmutterhals eingenistet, kann es häufiger zu verstärkten Blutungen kommen, eben weil sich dieser Teil weniger gut zusammenziehen kann.

Weil die Blutung einen (möglichen) Einfluss  auf deinen Kreislauf hat, melde dich doch umgehend telefonisch in einer Klinik.

Die haben für gewöhnlich einen gynäkologischen Notfall (wenn eine gynäkologische Abteilung angeschlossen ist). Wenn du dich dort also meldest sprichst du entweder mit einem Arzt oder einer erfahrenen Krankenschwester.
Sie können die Situation beurteilen und mit dir besprechen, ob du zu Hause zuwarten sollst, oder dich bei ihnen vorstellen sollst.

Gute Besserung,
Jean-Louise

Wenn die Blutung morgen noch so stark ist, würde ich schon einen Arztbesuch vorschlagen.

Nach jeder Geburt hatte ich damals eine mega starke erste Periode. Beim der zweiten war alles wieder normal

KathiF82
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hab halt die Befürchtung, dass ich für hysterisch gehalten werde, wenn ich wegen einer starken (Perioden?-)Blutung und etwas Kreislaufschwäche wieder bei der FÄ auflaufe....

turnmami  28.05.2017, 17:26
@KathiF82

Ganz bestimmt nicht! Lieber einmal zuviel zum Arzt, als zu wenig. Dafür sind Ärzte da!!

Eine Fehlgeburt ohne Blutung? Das ist wohl kaum möglich. Wie hast du denn überhaupt bemerkt, dass du eine Fehlgeburt hattest?

KathiF82
Fragesteller

Ich war beim Frauenarzt und in der Klinik. Das HCG hat sich innerhalb von 1 Woche komplett abgebaut.

Eine Missed Abortion kommt gar nicht so selten vor