Welche Blutgruppe ist das "0 Rh (D) neg K neg ccddee"?

3 Antworten

Deine Blutgruppe ist 0-. Dir medizinische Schreibweise ist ...

... 0 (für 0)

... Rh (D) ist der Rhesusfaktor, bei dir negativ, also -

...K ist Kell, ein anderes Blutgruppensystem, da bist du auch negativ

... und die ganzen Kleinbuchstaben sind die Rhesusformel, die sozusagen den Rhesusfaktor noch mal genauer aufschlüsselt.

Für deinen Notfallpass reicht die Angabe 0-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Du hast 0-. Da es an sich die einzige universell einsetzbare Blutgruppe ist, kann sie nicht die seltenste sein. Theoretisch kann man zwar auch 0+ verwenden, dass hat aber einige Nachteile und wird deshalb vermieden.

Die ist sehr selten. Nur 6% der Deutschen haben sie.

@GuteFrageaneuch

Zwischen "selten" und "am seltensten" ist noch ein Unterschied. Die seltenste Blutgruppe wäre "goldenes Blut". Die haben nur 55 Menschen weltweit.

Von den "normalen" Blutgruppen sind AB-, B- und AB+ noch seltener als 0-.

Was möchtest Du wissen?