Kann ich deswegen trotzdem zum Blut spenden gehen?

10 Antworten

Klasse Idee, Blut zu spenden!

So 2- 3 Wochen sollte die Krankheit schon auskuriert sein. Erzähl den Ärzten vor der Spende ganz wahrheitsgetreu was du wann du was hattest, die entscheiden dann, ob du spenden kannst.

Gute Besserung!

War schon über 80 X.

Nein geh auf keinen Fall spenden in dem Zustand. Viren können in der Sicherheitsprobe nicht immer nachgewiesen werden. Denk daran dass dein Blut vielleicht auch an einen sehr kranken Menschen geht, der immunsupprimiert ist also keine Infektabwehr besitzt und deshalb daran versterben könnte. Außerdem brauchst du dein Blut gerade selbst. Wenn es dir wieder besser geht kannst du wieder spenden. Deine Blutgruppe erfährst du indem du deinen Blutspendeausweis bekommst ein paar wochen nach dem du das erste Mal spenden warst.

das wäre ja das 1. mal das ich spenden gehen würde!!

da bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als bis zum übernächsten Termin zu warten.

@SchatzL93

mir wurde der Ausweis damals ca. 3 Wochen zugeschickt nachdem ich das erste Mal gespendet hatte.

Hallo SchatzL93,

zum Blutspenden musst Du gesund und nüchtern erscheinen. Zudem wäre der Gang nach Draußen bei deinem derzeit geschwächten Immunsystem keine besonders gute Idee.

Blut kann man immer und zu jeder Zeit spenden. Warum nicht einfach ein paar Tage warten?

Entschuldige! Böser Fehler! Zum Blutspenden auf gar keinen Fall nüchtern erscheinen! Du musst natürlich vollständig gesund und bei Kräften sein!

@NurSoHier
  1. Nüchtern im Sinne von Nicht-Besoffen!
  2. Nicht-nüchtern im Sinne von gut gefrühstückt.

:-)

@Rheinflip

Meine Rettung! Besser hätte man es nicht formulieren können. :-)

Ich hoffe, Du isst vor Deinen Spenden etwas. Außerdem gibt es Orte ohne festen Blutspendedienst. Das verleitet Leute dann zu gehen, wenn der Spendedienst in den Ort kommt, auch wenn sie gerade nicht gesund sind. Man sollte sich nicht abgelehnt fühlen, wenn man mal nicht helfen kann. Lieber einmal weniger, dafür aber dann nur gesund.

Du musst 6 Wochen vor der Blutspende gesund sein. Mein Kollege ist beim letzten Mal umsonst hingerannt. Er hatte auch einen Infekt, der weniger als 6 Wochen zurücklag, deshalb wurde keine Blutspende von ihm angenommen.

Dieser Abstand ist mir aber neu. Sicher hat es da noch andere Gründe gegeben, die Du nicht so genau kennst. Dein Kollege muss Dir ja nicht alles erzählen.

Also um Blut spenden zu dürfen, muss man komplett gesund sein und auch die Eignung dazu haben, d.h. man darf keine Medikamente einnehmen etc.

Der 04.05.12 ist in gut 2 Wochen, also sehr knapp die Zeit. Du schreibst ja, das der Virus erst noch ausbricht, du also eine ansteckende Krankheit in dir trägst. Dementsprechend wird es wohl bei diesem Termin nix mit dem Blutspenden.

Kannst aber dennoch mal zu dem Blutspende-Termin gehen und mit den Leuten dort sprechen, die werden dir auch sagen können, welches die Vorraussetzungen und Fristen zum Blutspenden sind. Es ist ja schön, das du anderen Menschen was gutes tun möchtest, aber diese Leute möchten ja auch "gesundes Blut" bekommen im Krankheitsfall und kein infiziertes.

Kann man aber eigtl. auch ergooglen.

Hast du denn nochmal einen Termin bei deinem Arzt? Wenn ja würde ich dem mal fragen, ob es möglich sei die Blutgruppe zu bestimmen und nachzuschauen ob es zum Blutspenden geeignet ist.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

ja am Montag!! aber bei der ärztin kostet das mit Blutgruppe testen u. helf ich ja keinem damit

da warte ich lieber bis zum darauf folgenden Termin

ich will den menschen helfen u. nicht noch zusätzlich belasten

@SchatzL93

Genau. Und jetzt bist Du 19 geworden ohne Deine Blutgruppe zu kennen, dann hältst Du es auch noch bis 19,5 aus.