Kaliummangel und Blutspenden?

3 Antworten

Kaliummangel ist kein prinzipieller Ausschlussgrund

https://blutspende.blutspendedienst-west.de/spende-check

https://www.gesundheit.de/medizin/behandlungen/transfusion-und-transplantation/blutspende

Trotzdem solltest du natürlich an deinem Kaliummangel was tun.

Besonders viel Kalium enthalten vor allem pflanzliche Lebensmittel wie Bananen, Aprikosen, Himbeeren oder Rhabarber.

Nahezu alle frischen Gemüse (vor allem Kohlgemüse und grüne Gemüse, aber auch Karotten, Kürbis oder Sellerie)

Hülsenfrüchte

Kartoffeln

Pilze

Vollkornprodukte

Nüsse.

Wichtig: Kalium löst sich aus Lebensmitteln, wenn es zu lange in Wasser gelagert oder gekocht wird. Das reichlich vorhandene Kalium aus Kartoffeln beispielsweise kannst du nutzen, indem du das Kochwasser von Kartoffeln als Grundlage für Brühen oder Suppen verwendest.

Alles Gute

Ein Kalium-Mangel tritt nicht auf, wenn ein Mensch regelmäßig Obst und Gemüse isst. Besonders viel Kalium ist im Apfelsaft und Orangensaft enthalten. Deswegen sollte man nicht täglich 1 Liter Fruchtsaft trinken - da ist zu viel Kalium drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puhh, keine Ahnung.

Informiere dich doch mal bei deinem Arzt :)