Blutspenden am Handrücken?

6 Antworten

Bei einer Blutspende, wird immer die Vene in der Ellenbeuge punktiert. Das liegt an der Größe bzw. am Durchmesser der bei einer Blutspende verwendeten Punktionsnadel, diese ist viel dicker als die, die zum Beispiel beim Hausarzt zur Blutentnahme zu diagnostischen Zwecken Anwendung findet. Venenverweilkanülen, sind in verschiedenen Größen vorhanden, von 20G bis 14G, umso kleiner die Zahl hinter dem "G" ist, umso dicker ist die Nadel bzw. der Venenkatheter, die 14G ist also viel dicker im Durchmesser, als die 20G Kanüle. Die eigentliche Nadel dient übrigens "nur" der Punktion und als "Führungsschiene" für den Katheter, was in der Vene zurückbleibt, dass ist "nur" ein steriler Plastikkatheter, die Nadel wird verworfen. Mfg.

Da gibts doch bestimmt noch bessere Stellen als der Handrücken, zur Blutentnahme.

(Armbeuge)!

Oder ist das beim Spenden anders, als bei Blutentnahme für eine Untersuchung?

annie80  15.09.2020, 06:36

Du hast schon recht, beim Blutspenden wird in die Armbeuge gestochen.

Romanzev33  15.09.2020, 06:38
@annie80

Ja nun, warum macht man es dann nicht dort, man hat ja sogar 2 Armbeugen zur Auswahl.

annie80  15.09.2020, 06:42
@Romanzev33

Das ist richtig - die Fragestellerin hat wohl noch keine Erfahrung mit Blutspenden.

Die Venen am Handrücken platzen meistens, vor allem wenn dann noch grössere Mengen an Blut dort raus zu holen sind, wie etwa beim Blut spenden; bei kleineren Mengen an Blut klappt es manchmal. Am Handgelenk klappt es eh nicht. Normalerweise klappt es optimal im Bereich der Armbeuge. Wo ist das Problem?

Elenai
Fragesteller

Es gibt kein echtes Problem, an Armbeuge tut es bei mir nicht höllisch weh XD

Patrickson  15.09.2020, 06:31
@Elenai

Also... Armbeuge!

Elenai
Fragesteller
@Patrickson

Tut mir leid es war meine Autokorrektur. Am Armbeuge tut es bei mir höllisch weg nur am Handrücken tut es nicht weh

Patrickson  15.09.2020, 06:37
@Elenai

Ach so... ich hasse die Autokorrektur auch. - Kannst ja mal fragen ob sie das Blut evtl. am Bein, Kniebeuge abnehmen könnten? Weshalb gehst du Blutspenden wenn es bei dir fast nicht möglich ist an die "Ware" rann zu kommen?

Sowieso weder noch, sondern in der Ellenbeuge wird gezapft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Normalfall ist die Armbeuge. Die Venen auf dem Handrücken oder am Handgelenk sind zu dünn für eine Blutspende.

Elenai
Fragesteller

Hmmm schade