Meine Thrombozyten sind wieder niedrig - was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Dein Wert ist nicht zu niedrig. Erst bei Unterschreitung von 1000 - 2000 Thrombozyten sollten akute medizinische Maßnahmen (Isolierung, Blutkonserven) erwogen werden. Auch eine Abklärung einer vorliegenden Erkrankung wäre (noch) verfrüht. Einige Medikamente können auch zu einer Thrombopenie führen...

niedrig ist was anderes, ich hatte schon mal 3.000 ;)

aber es kann durch Stress, Belastung oder Infekte weniger werden

Naja 150.000 ist auch eher die untere Grenze für den Normalwert. Die wichtigste Frage ist warum dein Wert niedrig ist? Es gibt vielfältige Krankheiten, die die Thrombopoese, also deren Nachbildung, behindern. Das muss aber dein Arzt entscheiden wenn er es für Untersuchungswürdig hält. Wichtig ist ja ob der Wert dauerhaft niedrig ist, das kann bei dir ja auch normal sein, die Normwerte sind ja auch nur Richtlinien. Ein momentaner niedriger Wert würde ja schon vorliegen, wenn deine Throbos "verbraucht" sind und nur noch nicht genügend nachgebildet werden.
Den Thrombowert kann man erhöhen durch Anregung ihrer Nachbildung, da würde sich die Gabe von Throbopoietin, das ist das Hormon das die Thrombopoese begünstigt, oder indem man ihren Abbau erschwert, da könnte man die Milz entfernen, aber sicher eher ein drastischer Schritt.
Mach dir mal keinen Kopf, wird schon alles werden. Und das ist ja noch kein Wert, wo man akut eingreifen muss.

Du stellst leider die 2. Frage vor der 1. Zuerst müsstest Du untersuchen lassen woher diese Thrombozytenverminderung ( Thrombozytopenie) kommt. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die das verursachen können. Das sollte abgeklärt werden. Dann erfährst Du auch, was man dagegen machen kann !

Hättest Du Deinen Arzt gleich heute fragen sollen.

Hole es direkt  beim nächsten Termin nach.

Therapieempfehlungen aus dem Netz würde ich nicht vertrauen