Was sind Secretor und non-Secretor?

1 Antwort

https://www.4blutgruppen.de/secretor-und-non-secretor/

Hier kannst du das nachlesen; es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass egal, welcher Blutgruppe man angehört - laut Dr. D’Adamo - ein

Sekretor (das kommt vom Lateinischen secernere = absondern, d.h. ein Sekret ist eine Absonderung und ein Sekretor, jemand, der etwas absondert)

---> sogenannte Blutgruppen-Antigene absondert und zwar in

Speichel, Darmschleimhaut und andere Körperflüssigkeiten.

Und ein

Non-Sekretor ist dazu nicht in der Lage.

Dr. D’Adamo misst dieser Tatsache wohl deshalb Bedeutung zu [ich bezweifle dies übrigens, und soweit ich mich an die Lektüre seines Buches die Blutgruppen-Diät richtig erinnere, war es dort auch kein so großes Thema], weil er sagt, dass 80% aller Amerikaner als Sekretoren einen besseren Immunschutz hätten.

Er macht das an der Tatsache fest, dass er den Blutgruppen-Antigenen besondere Aufgaben zuschreibt, auf denen er auch bei seiner Blutgruppen-Diät herumreitet:

der Kohlenhydrat-Verdauung!

Laut Dr. D’Adamo würden die Blutgruppen-Antigene die KH-Verdauung fördern, aber nicht nur das, er schreibt diesen Antigenen einen erhöhten Immunschutz gegen alle möglichen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zu.

Im Umkehrschluss - sind gewisse Non-Sekretoren besonders anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (er nennt hier die der Blutgruppe A, laut seiner Theorie, müssten es eigentlich die der Gruppe AB sein) und manche sind besonders "geschützt" (das sind laut Dr. D’Adamo die Sekretoren der Blutgruppe Null). Denn jetzt kommt er zu seiner eigentlichen Blutgruppendiät, bei der er ja feststellt, dass der Urtyp der Blutgruppen-Null-Typ ist - der dem sogenannten Steinzeitmensch und seinem Essverhalten entspricht (liebt Fleisch/Eiweiß - soll aber Kohlehydrate meiden). Im Laufe der Evolution haben sich dann die anderen Blutgruppen entwickelt mit den jeweiligen für sie günstigen und ungünstigen Lebensmitteln. Und die "jüngste" und für Dr. D’Adamo auch damit anfälligste Blutgruppe ist die der Gruppe AB.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Anmerken möchte ich, dass ich das Buch zwar gelesen habe, die Theorien z.T. interessant aber nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert fand. Besonders alles das, was jetzt zum Thema Sekretor / Non-Sekretor veröffentlicht wird. Aber die Auswertung überlasse ich dir.

rileyjgt
Fragesteller

vielen Dank wirklich!! ;))

rhenusanser  05.06.2020, 17:14
@rileyjgt

Vielen Dank für deine Bewertung und den Stern

rileyjgt
Fragesteller
@rhenusanser

nichts zu danken ;))