Hallo habt ihr vlt. Tipps (Schokolade verzichten)?

8 Antworten

Wenn du gerne isst (was viele gerne machen), dann iss doch nicht so viel auf einmal, sondern nimm dir einen kleineren Teller, wo es nach mehr aussieht. Nichts mehr nachholen.

Zwischendurch etwas Obst, damit man nicht so schnell Hunger bekommt. Sich alles zu verkneifen ist auch falsch, denn dann greift man bei Heißhunger doppelt zu.

Manche essen auch aus Langeweile und mit etwas Selbstbeherrschung (wenn man satt ist, ist Schluss), dann schafft man das.

Du brauchst gar keine Tipps, denn du weist an was es bei dir liegt

Essen ist für mich leider Leidenschaft, ich esse wirklich viel, ich weiß selber wenn ich auf Schokolade und generell auf kalorienreiche Sachen verzichten würde, würde ich schneller abnehmen,

der Fehler liegt auch daran, dass wir z u v i e l an Nahrung haben. Würden wir in armen Ländern fragen? Die Menschen haben zumindest kein Problem, dass sie an allem zu viel essen.

Animallover4242
Fragesteller

Danke ich versuche es mal 😁

Turbomann  13.04.2020, 09:23
@Animallover4242

Gern geschehen, aber frage mal deinen Arzt nach deinen Gelenken und hast du auch die richtigen Schuhe zum Joggen an, da kann man sich im Fachgeschäft beraten lassen. Dort wird man dir auf einem Laufband den richtigen Schuh für jede Sportart zeigen.

Animallover4242
Fragesteller
@Turbomann

Ja klar das habe ich, ich war früher jeden Tag 10km joggen, da will ich auch wieder hin,

ja zum Arzt würde ich nur gehen wenn meine Schmerzen nicht aufhören würden, aber aktuell geht es

danke 😊

Du weißt, wo dein Problem liegt, das Essen macht dir Freude, und du isst auch gern etwas Süßes.

Dir das ganz zu verbieten, würde nur dafür sorgen, dass deine Motivation völlig abnimmt und du verbissen und frustriert irgendwann das nachholst, was du dir nicht zugestanden hast.

Mach es anders. Kauf nur wenig Süßes ein, aber das ganz bewusst, du darfst es essen! such dir das aus, was dir gerade entspricht, denn das ist es, was der Körper haben will. Dann machst du dir morgens einen Plan, was du essen wirst und nimmst ein /zwei Stückchen Süßes dazu, ein Nachtisch, eine Arbeitshilfe, eine kleine Belohnung.

setz dich hin und genieße das. Koste es aus, lass es dir auf der Zunge zergehen, es führt nicht dazu, dass du sofort zunimmst. Du hast es eingeplant, und im Griff.

du selbst bestimmst, was du isst, und ein Stück Obst ersetzt die Gier nach einem Schokoladenei sicher nicht, das futterst du dann zusätzlich und hast ein schlechtes Gefühl dabei.

Wenn du dir das erlaubst, verliert es den Schrecken, du kontrollierst die Lage, du bist Herr über deine Mahlzeit.

Wenn du von Alkohol oder Zigaretten reden würdest, würde man dein Verhalten als Sucht bezeichnen. Die gängige Therapie ist in dem Fall Entzug und Abstinenz. Und einfach ist das nie.

Halte dich von Schokolade fern. Verbanne sie aus deinem Umfeld. Es ist leichter, dir den Gang zum Supermarkt zu verkneifen als den Gang in die Küche. Geh lieber zum Gemüsehändler, wenn du nicht sicher bist, ob du im Discounter am Schokoregal vorbeigehen kannst.

Es kann helfen, mit einer Art "Challenge" zu starten - 14 Tage "ohne", danach wird neu überlegt. Oft genügt schon eine relativ kurze Pause, um den größten Jieper zu überwinden. Danach evtl. weitermachen "zu dürfen" mindert die typischen "Panikattacken" ("Nie wieder?!?!?!") am Anfang.

Finde raus, was die Schokolade mit dir macht - oder du mit ihr. Seelentröster, Belohnung, Zeitvertreib, Ablenkung... wer zu viel davon isst, redet sich oft nur noch ein, es tatsächlich zu genießen.

Und achte auch mal auf dein sonstiges Verhalten: trotz Schmerzen joggen zu gehen ist ebenfalls bedenklich, Sport kann bekanntlich ebenfalls zur Sucht werden. Auch die 10 km mit Hund solltest du hinterfragen, wenn es dir körperlich nicht gut tut.

Lass deine Fußbeschwerden beim Arzt abchecken! Zur Not kann dein Hund auch große Strecken "alleine" laufen, wenn du Stöckchen wirfst o.ä.

Süßigkeiten entweder aus dem Haus entfernen oder verstecken. Wenn du Lust auf Süßes hast dann ersetze diese Industrieprodukte durch gesunde Alternativen. Mango mit Honig, getrocknete Datteln, gezuckerte Birne, sind alles gute Alternativen für Süßigkeiten. Außerdem, immer wenn du Industrie-Süßigkeiten isst, iss anschließend Hülsenfrüchte und trinke viel Wasser, das gleicht das sozusagen aus

Animallover4242
Fragesteller

Aber Hülsenfrüchte haben ja auch viele Kalorien, dann nehme ich es ja sozusagen doppelt auf

Kekspirat  13.04.2020, 09:19
@Animallover4242

So viele Kalorien sind das nicht. Und die Eiweiße und Proteine "entschädigen" den Zucker sozusagen, hat was mit Ernährungswissenschaften zu tun

öfter Sport mit Trampolin oder Schwimmen, statt Joggen

Schokolade mit hohem Kakaoanteil (zB mindestens 70% Kakao oder höher), statt normale

Animallover4242
Fragesteller

Kann leider nicht schwimmen, und das andere probiere ich mal aus danke