alkali-haltige pflegeprodukte in der schwangerschaft?

5 Antworten

Nun, die Augen sind am anderen Ende wie die Füße. Daher ist die Gefahr gering, dass es irrtümlich falsch landet. Dort hat es auch bei Kindern, Männern oder nicht schwangeren Frauen nichts zu suchen.

Was hat das mit der Schwangerschaft zu tun? Gar Nichts. Sie werden es ja sicher nicht trinken.

Alkalihaltig bedeutet, dass es ähnlich wie Seife einen pH-Wert größer 7 hat.

malysh1990
Fragesteller

:) ne, trinken wollt ich das zeug nicht! konnte nur mit dem wort "alkalihaltig" nicht wirklich was anfangen... danke für deine antwort

willi55  16.06.2012, 14:34
@malysh1990

O.K.

danke für den Stern!

Das Zeug ist basisch (das Gegenstück zu sauer, hat fast den gleichen Effekt, also Reizung etc.), kann also auf den Schleimhäuten ziemlich etwas anrichten. Ansonsten ist das harmlos, dein Körper hat ein ausgeklügeltes Puffersystem, das die Base neutralisiert, bevor sie überhaupt in die Nähe des Kindes kommt.

  • Fußpflegeprodukte kannst Du auch während der Schwangerschaft bedenkenlos an den Füßen anwenden.
  • Fußpflegeprodukte haben weder schwangen noch nicht-schwanger etwas in den Augen oder an Schleimhäuten verloren. Alkalische (basische) Pflegeprodukte können dort brennen und reizend sein.

Dein Kochsalz ist auch alkalihaltig. Darfst du trotzdem essen. Hier geht es aber offensichtlich um eine alkalische, auch basisch genannte, Flüssigkeit. Die sollten nicht mit Schleimhäuten oder ähnlich empfindlichen Stellen in Berührung kommen, weil sie ätzend wirken. Dürfte auch bei einer Schwangerschaft gelten. D.h. du kannst sie benutzen, musst aber den Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden.

Alkalisch heißt basisch, deshalb darf es nicht an empfindliche Schleimhäute wie die Augen kommen, weil es die reizen bzw. leicht verätzen kann, so stark alkalisch wird das nicht sein.