Warum die Pille schon so früh?

8 Antworten

Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.

Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber in einigen Fällen kann die Pille bei Dysmenorrhoe helfen. Wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille eine Alternative darstellen.

Alles Gute für dich!

isebise50  15.03.2021, 11:45

Vielen Dank für deinen Stern!

Warum wird nicht mehr über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt?

es wird breit und lang aufgeklärt.

Lifestyleprodukt

behauptest du

kosmisches Produkt

mit dem Kosmos hat das nichts zu tun

Doch besonders bei jungen Frauen scheint das Bewusstsein für die hormonellen Nebenwirkungen der Pille zu wachsen.

https://www.rnd.de/gesundheit/aok-statistik-die-pille-ist-bei-jungen-frauen-zunehmend-unbeliebt-LS43NXOI72LF7MF2T3Z5LDHP2M.html

und

Die aktuellen Studienergebnissen zeigen insgesamt eine eher kritische Einstellung zu hormonellen Verhütungsmethoden.

https://www.bzga.de/aktuelles/2019-09-19-neue-bzga-studiendaten-verhuetungsverhalten-erwachsener/

sarah3  06.02.2022, 13:13

ja die Influencerinnen setzen den Maedels fuer ihre Reichweite Floehe in den Kopf - uebel aber wahr

ich als Mann, würde sagen dass es in erster Line darum geht dass die Jugendlichen sich schützen vor einer ungwollten Schwangerschaft, das geht halt in dem alter los - ob dir das gefällt oder nicht... und mit Pille und Konodm zu verhüten ist halt nochmal sicherer als nur mit Pille ODER Kondom.

Ich habe die Pille mit 13 bekommen. Hauptgrund dafür war meine sehr schlechte Haut und starke Schmerzen während der Periode. Mit der Pille wurde das auch viel besser. Außerdem habe ich in dem Alter mit Sex angefangen. Ich muss zugeben, dass ich damals nicht über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wurde bzw. Nur kurz am Rand erwähnt. Ich habe mich da erst mit ca 17/18 intensiv mit beschäftigt.

RockiFlocki  14.03.2021, 15:35

Mit 13 schon???? Gesetzlich darf man erst ab 14.

Kreator18  14.03.2021, 15:36
@RockiFlocki

Und? Wo kein Kläger, da kein Richter.

sarah3  06.02.2022, 13:10
@RockiFlocki

Nein medizinisch geht es ab der Menarche

IdR Regel hat sie keine negativen NW, unter 14 wird sie eh nur aus medizinischen Gruenden verordnet. Ansonsten eigentlich erst ab 2 nach nach der Menarche und da ist Lehrmeinung, dass sie dann keinen Einfluss auf die Entwicklung hat und der Nutzen die Risiken weit ueberwiegt