Schwangerschaftsabbruch - Kosten für Blutgruppenbestimmung?

5 Antworten

Deine Blutgruppe sollte in einigen medizinischen Dokumenten vermerkt sein.

Die Feststellung ist nicht teuer und wird im Normalfall von der Krankenkasse übernommen. Falls nicht: Es gibt sogenannte "Blood Testing Kits" in welchen eine Nadel und ein Papier enthalten ist. Man träufelt das ganze auf das Papier und gibt einen Zusatz dazu und nach der Verfärbung kann man feststellen welche Blutgruppe du hast. (Das ganze gibt es für unter 50€ auch für zuhause.)

Hallo Biiienchen,

ein Bluttest bei Deinem Arzt wird auf jeden Fall möglich sein und wird auch das Kostengünstiges sein. Ich kann es gut verstehen, dass Du vor Deinem Termin zum Abbruch gut informiert sein möchtest. Das ist ja keine Kleinigkeit, so ein Eingriff. Und es ist doch gut, dass Du heute nochmal mit Deinem Arzt sprichst.

Ich kann mir vorstellen, was für ein Schock das gewesen sein muss, als Du davon erfahren hast, dass Du schwanger bist.  Mich würde es schon interessieren, wieso Dein Arzt Dich als Ausnahmefall sieht, den er seit 15 Jahren nicht mehr erlebt hat. Aber alles gut, Du muss es hier nicht berichten.

Nochmal zu Deinem Abbruchtermin: Fühlst Du Dich jetzt gut informiert? Wie geht es Dir damit?

Schreib doch nochmal, viele Grüße, Fionah

Der Gynäkologe hat Dir bislang kein Blut abgenommen - wie wurde denn die Schwangerschaft bestätigt?

Soweit ich weiß, wird zwischen der 9. und 12. SSW ein Mutterpass ausgestellt, in welchem auch die Blutgruppe der Mutter zu finden ist.

Ich empfehle Dir, diesbezüglich Deinen Gynäkologen zu befragen. Notfalls kann auch der Hausarzt eine Blutgruppenbestimmung durchführen.

Danke für deine Antwort. Im Rahmen einer Kontroll Ultraschalluntersuchung wurde das festgestellt. Ich bin in der 6. Woche, bisher hat er mir noch kein Blut abgenommen.

Warum stellst du diese Frage nicht deinem Frauenarzt oder deinem Hausarzt, die sitzen doch an der Quelle, was Blutgruppenbestimmung betrifft.

Weil wir heute Samstag haben und keiner auf hat.

"Jedenfalls habe ich die Beratung hinter mir und bereits einen Termin zum
Abbruch, allerdings wird, logischerweise, meine Blutgruppe und
Rhesusfaktor benötigt."

Was war das für eine inkompetente Beratung und/oder was ist das für ein inkompetenter Abtreiber, dass du sowas hier fragen musst?

Aber ich weiß, inkompetente Berater/Abtreiber sind alles kein Grund, sich die Abtreibung nochmal zu überlegen.

Die Beratungsstelle hat mir gefühlt 20 Broschüren in die Hand gedrückt und das mit der Blutgruppe nur kurz erwähnt, ich hab es dann nachgelesen. Beim Anruf zur Terminvereinbarung wurde nur gesagt dass wenn ich Rhesus negativ sei ich eben Geld mitnehmen müsste für die Spritze zu bezahlen. Die Frau war zwar nett, allerdings wars so als hätte sie einen auswendig gelernten Text runtergerattert wo dieses Thema eben nicht vorkam. Für mich war das enorm viel Input und als ich eben genauer mir dieses Thema angesehen habe war es zu spät um irgendwo erneut anzurufen. Ich wollte ja nur vorab Infos um zu wissen worauf ich mich einstellen kann, natürlich spreche ich am Montag mit meinem Arzt.