Welche Blutgruppe ist das?

3 Antworten

Was der Stempel AD (es gibt nur die Blutgruppen: A, B, AB und O) bedeuten soll, weiß ich nicht, aber es sieht so aus, als wenn da eine O drunter wäre. Das hieße: Blutgruppe 0, Rhesusfaktor negativ, ist relativ häufig

Um herauszufinden, was die häufigste Blutgruppe und was eher eine seltene Blutgruppe ist, betrachten wir zunächst das Blutgruppen-System.

  • Das AB0-System existiert seit 1901. Im AB0-System werden die Blutgruppen anhand ihrer vier Antigene unterschieden. Es gibt also Blutgruppe A, B, AB und 0 (Null).
  • Die Häufigkeit der Angaben in Prozent in der nachfolgenden Tabelle sind ungefähre Richtwerte.
  • Somit ist Blutgruppe Null die häufigste Blutgruppe, Blutgruppe AB und Blutgruppe B kommen eher selten vor.

Blutgruppe Häufigkeit in Deutschland Häufigkeit weltweit Blutgruppe 0 41 % 45 % Blutgruppe A 43 % 40 % Blutgruppe B 11 % 11 % Blutgruppe AB 4 % 4 %

Blutgruppen: Wer kann wem spenden?
  • Blutgruppe 0 kann allen spenden, braucht selbst aber 0.
  • Träger der Blutgruppe B können für B und AB spenden.
  • Blutgruppe A ist geeignet für A und AB.
  • Blutgruppe AB kann nur für AB-Empfänger spenden.
Wunnewuwu  03.05.2019, 14:27

d steht für den Rhesusfaktor.

artemus  03.05.2019, 14:48
@Wunnewuwu

D ist der Rhesusfaktor. dd bedeutet dass kein Rhesusfaktor nachweisbar ist.

Wunnewuwu  03.05.2019, 15:11
@artemus

Weiß ich, ich meinte damit, dass der Buchstabe D allgemein auf den Rhesusfaktor hinweist, da dies in der Antwort offensichtlich nicht bekannt war.

LiselotteHerz  03.05.2019, 14:33

ok, danke. Dann hat er wohl Blutgruppe A

artemus  03.05.2019, 14:57

Die Angaben "Wer kann wem spenden" stimmen nur bei der Übertragung zellulärer Bestandteile. Bei Plasma verhält es sich mit 0 und AB genau umgekehrt. AB Plasma kann jeder bekommen, 0 nur 0 gegeben werden. A Plasma ist nicht verträglich für B und AB. B Plasma nicht für A und AB

googel mal Blutgruppen DRK

Blutgruppe A rhesus negativ