Welche Risiken birgt ein Tattoo?

5 Antworten

na ja, es ist eben so, wie du schon sagst, dass die Farbstoffe nicht dort bleiben, wo sie eingebracht werden, sondern im Körper wandern, z.B. über die Lymphflüssigkeit. So sehen beispielsweise menschliche Lymphknoten aus, die Tattoofarbe mit der Zeit aufgenommen und angereichert haben.

Bild zum Beitrag

Welche Folgen das hat, inwiefern sie in ihrer Funktion dadurch beeinträchtigt werden bzw. inwiefern auch andere Organe damit belastet werden, wird sich erst über lange Zeiträume herausstellen, wenn die jetzigen Träger älter werden. Solange es noch unklar ist, schließe ich mich der Trendbewegung erst mal nicht an. Aber es sollte natürlich jeder für sich entscheiden. LG

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Körper)

Ich weiß nicht ganz was du dir vorstellst, aber die Farbe des tattoo schwirrt n ihr um Körper rum und plötzlich hast du schwarze Augen hinter nen schwarzen Pickel am Hintern, auch dein Kind bekommt davon (wie von so vielem) nichts ab. Solange eine vernünftige Farbe verwendet wird und nicht das was im China Shop grad billig war geht davon auch eine recht geringe Gefahr aus.

Sicher kann es immer zu allergischen Reaktionen kommen so viel bei fast jedem Stoff der mit dem Körper in Berührung kommt dies ist aber eher selten der Fall.

Ich für meinen Teil hatte mit dem tattoo keine Probleme, nach dem abheilen war auch direkte Sonneneinstrahlung keinerlei Problem und auch wenn ich die Sonne eher meide bin ich noch lange kein Vampir.

Danke für die Antwort. In der ersten Zeile ist da glaub ich mal ein Rechtschreibfehler passiert, also statt "n ihr um" hätte es "nicht im " sein sollen, nur um sicher zu gehen 😅

Wenn du ein wirklich guten Tätowierer hast kann es nicht dazu kommen das irgendwelche Partikel in die Haut kommen, wenn es doch so sein sollte überträgt das nicht auf ein Baby warum sollte das auch, außer du lässt dich natürlich bei einem wirklich schlechten Tätowierer kurz vor Entbindung stechen logisch oder?. Dann ja klar gibt es Leute die eine wirklich krass empfindliche Haut haben und das Tattoo verursacht Juckreiz oder Rötungen dafür gibt es mittlerweile aber auch schon Crems. Und dann ist natürlich auch die Pflege eines neuen Tattoos wichtig heisst.. Cremest du es regelmäßig ein trägst du gut deine Schutzfolie die du bekommst. Das sind alles so kleinigkeit. Aber glaub mit wenn Tattoos so schlimm für unsere Gesundheit wären, würden diese gar nicht erlaubt werden außerdem werden die tätowierer auch immer gründlich vom Gesundheitsamt gecheckt.

Danke für deine Antwort. Zum letzten Punkt würde ich gerne fragen: Kann man davon ausgehen, dass in Deutschland jedes Tattoostudio zeverlässig ist und vom Gesundheitsamt gecheckt wird?

@luciusrianor

Vom Gesundheitsamt gecheckt ja schon.. Trotzdem stechen viele nicht wirklich überzeugend

Am besten schaut sich die "Person in deinem Bekanntenkreis" mal kurz im Internet um. Und wenn diese "Person" soviel Angst hat, wäre ein Aufklebe-Tattoo vielleicht eine Alternative.

Ich habe drei Tattoos. Im Juli folgt das 4. Tattoo.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Weder irgendwelche allergischen Reaktionen oder ähnliches.