Ibu vor dem tattoowieren?

7 Antworten

Ich nehme mal an dass du dir das Tattoo gut überlegt hast, deswegen spare ich mir entsprechende Kommentare.

Was die Ibuprophen angeht... besprich das nicht hier im Forum, frage einfach bei deinem Tätowierer nach. Wenn es sich um einen guten bzw. seriösen Tätowierer handelt, dann wird er dir hierauf auch eine ANtwort geben können, falls nicht solltest du dir dort auch kein Tattoo stechen lassen.

Grundsätzlich ließe sich sagen, dass die Wirkung auf die Blutgerinnung bei Ibuprophen in der Regel unproblematisch ist (und das ist eine Hauptproblematik bei Medikamenten in Verbindung mit Tattoos), aber um genaueres zu wissen würde ich mich wirklich an den Fachmann wenden

Du kannst Ibu nehmen, machen viele um die Schmerzen ein wenig zu lindern, sie wirken schließlich auch entzündungshemmend. Das größere Problem ist tatsächlich deine Periode! Du bist im Moment viel schmerzempfindlicher und es ganz sehr gut sein, dass deine Haut die Farbe schlecht annimmt. Das solltest du aber deinem tätowierer sagen

Das mit der schmerzempfindlichkeit hab ich bereits von ein paar Leuten gehört, aber den Termin kann ich leider nicht verschieben. Meine Haut sollte die Farbe aufgrund der Periode schlecht aufnehmen? Das hör ich zum ersten Mal. Wieso sollte das denn so sein?…

@vnnxs

Hat mit deinem Immunsystem zu tun dass durch die Periode ohnehin schon mehr leisten muss. Die Haut neigt dann ebenfalls schnell zum bluten (wässern) wodurch die Farbe schlechter angenommen werden kann.

Ob der Unterschied wirklich so gravierend ist, ist wohl individuell verschieden. Wie es mit dem Schmerzempfinden aussieht sieht man dann schon wenn es soweit ist.

Ich würde dringend davon abraten, da der Wirkstoff Ibuprofen Blutverdünnend wirkt. Es könnte dann beim tätowieren zu Bluten führen.

Aber am besten mal den tätowieren fragen.

Lg

Ibuprophen hat zwar eine leicht blutverdünnende Wirkung, die wird aber i.d.R. als Harmlos eingestuft. Bei Operationen kann es zu Nachblutungen kommen... solche Sachen fallen allerdings beim Tattoo weniger heftig ins Gewicht als es z.B. bei Aspirin der Fall wäre wovon ich dringendst abraten würde.

Zudem sind die typischen Menstruations-Ibuprophendosen auch sehr niedrig dosiert

@BeviBaby

Dankeschön für den Tipp!

Aber bist du sicher, dass Aspirin das Blut stärker verdünnt?

Leute die Blutverdünner nehmen dürfen nämlich kein Ibuprofen nehmen sondern nur Aspirin, weil dieses kein Blut verdünnt.

@AnnCatherine

Ich muss mich korrigieren, die Wirkung von Aspirin ist nicht Blutverdünnend im eigentlichen Sinne, sondern stark gerinnungshemmend und dies sogar über relativ langen Zeitraum. Hat aber im Endeffekt die gleichen Risiken zur Folge, nämlich dass bei einer Tätowierung die Blutung schlechter zu Stillen wäre.

Das Problem mit dem Blutverdünner an sich habe ich nicht gefunden; nur eine Wechselwirkung mit Acetylsalicylsäure (umgangssprachlich auch Aspirin), dass dessen gerinnungshemmende (umgangssprachlich Blutverdünnende) Wirkung durch Ibuprofen eingeschränkt werden könnte.

Aspirin wird ja teilweise extra zur Blutverdünnung eingesetzt. Davon raten Tattoowierer aber auch immer ganz klar ab. Dass Ibuprofen Blutverdünnend wirkt, wusste ich bisher nicht. Das wird aber auch nie so wirklich erwähnt (zumindest nicht so ausdrücklich wie bei Aspirin?), deshalb glaub ich auch, dass die blutverdünnende Wirkung da eher gering ist…

Eine 400mg Ibuprofen wäre jetzt nicht so dramatisch, aber wenn du jeden Tag eine nimmst könnte es etwas problematisch werden, weil sich die geschädigten Thrombozyten nicht mehr regenerieren sondern die Blutgerinnung sich erst dann wieder normalisiert wenn die Thrombozyten erneuert werden.

Bedenken Sie, dass Sie die Farbe auch im hohen Alter noch unter der Haut tragen werden!

Warnende Grüße

Gerda

Guten Tag Gerda, ich denke, Sie haben das was nicht verstanden. Man lässt sich ein Tattoo stechen, eben damit man es für alle Zeit unter der Haut hat. Zudem sieht nichts am Körper mehr schön aus, wenn man alt ist - deswegen ist die Farbe das kleinste Problem.