Erfahrungen mit Arnica C200 vor/während des tätowierens?

5 Antworten

Nehmen wir mal (nur zum Spaß) an, die homöopathische Lehre wäre tatsächlich korrekt und Homöopathie würde also so funktionieren wie es Hahnemann lehrt.

Nehmen wir weiterhin an, dass Du im Moment gesund bist.

Wenn  Du nun (als Gesunder) Arnica C200 Globuli einnimmst dann machst Du (im Sinne der homöopathischen Lehre) nichts anderes als eine homöopathische Arzneimittelprüfung.

Fällt die nächste "tattoo-session" (warum auch immer) aus dann verursacht (jedenfalls gemäß homöopathischer Lehre) also Arnica C200 an deinen Narben die Schmerzen die eigentlich vom Tätowieren kommen sollten.

Auch jeder andere Gesunde (der mit Tätowierungen nichts am Hut hat) müßte bei der Einnahme von Arnica C200 Schmerzen an evt. vorhandenen Narben bekommen...

Das ist natürlich vollkommen absurd - aber genauso so lautet der wichtigste Grundsatz der Homöopathie:

https://www.dzvhae.de/dzvhae-presse/abc-der-homoeopathie/-1-571.html

Ähnlichkeitsregel
Similia similibus curentur – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Die Ähnlichkeitsregel ist das Grundprinzip der Homöopathie. Nur das homöopathische Arzneimittel kann wirken, das in einer Prüfung am Gesunden, die Symptome hervorgerufen hat, an denen der Erkrankte leidet.

Da Arnica (gemäß homöopathischer "Lehre") auch bei Schnittverletzungen und Hämatomen helfen soll müßtest Du als Gesunder durch die Einnahme von Arnica Globuli auch Symptome von Schnittverletzungen und Hämatomen bekommen - welche du dann (noch absurder) durch erneute Einnahme von Arnica Globuli wieder verschwinden lassen könntest.

Hallo NoNameMe,

C200 bedeutet, dass der ursprüngliche Pflanzensud insgesamt 200 mal im Verhältnis 1:100 mit Lösungsmittel aufgegossen - also verdünnt - wurde.

Den Anwendern solcher Mittelchen ist es meist gar nicht bewusst, wie schnell beim mehrmaligen Verdünnen im Verhältnis 1:100 die ursprünglich in der Pflanze enthaltenen Wirkstoffe eigentlich absinken.

Bereits nach 30 Schritten kommen auf jedes Molekül des ursprünglichen Pflanzenauszuges 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Lösungsmittelmoleküle. Globuli, die wenigstens ein einziges Arnikateilchen enthalten - aber dieses Verdünnungsverhältnis haben - müssten einen Durchmesser des mittleren Erde-Sonne-Abstandes haben, so viel Zuckermoleküle wären nötig um ein Verhältnis von 1: 10^60 zu haben.

Wie gesagt: Das sind 30 solche Verdünnungsschritte. Du möchtest etwas anwenden, bei dem noch 170 mal im Verhältnis von 1:100 weiter verdünnt wurde. Das ergäbe dann eine Verdünnung von einem Arnika-Molekül auf etwa 10^300 mal die Anzahl der Teilchen im beobachtbaren Universum...

Nur um ein Gefühl zu haben, was eine Arnika C200 eigentlich ist: Zucker und sonst gar nichts.

Homöopathen erzählen jetzt gerne etwas von Informationen, die da noch drin sein sollen. Und nein, das sind sie nicht. In wäßrigen Lösungen halten sich keine Informationen - zumal ein Molekül schon gar keine komplexe Information trägt. Ein Molekül ist einfach nur eine chemische Verbindung. Und wenn man alle Moleküle entfernt hat... dann sind sie weg und mit ihnen alles, was hätte gezielt wirken können.

Es gibt kein homöopathisches Mittel auch nur annähernd so hoher Verdünnung, das je hätte beweisen können, das es etwas anderes ist als ein Scheinmedikament - ein sogenanntes Placebo. Gerade für hochpotenziertes Arnika gibt es gleich mehrere Systematische Reviews, die genau zu diesem Ergebnis kommen.

Solche Reviews stellen Übersichtsarbeiten über alle zur Verfügung stehenden Studien zum Thema dar. Stecken schon in einzelnen klinischen Vergleichsstudien die Erfahrungen einiger Dutzend bis einiger hundert Menschen, so geben diese Übersichtsarbeiten einen noch besseren Überblick über alle Erfahrungen mit einem Mittel. Systematische Reviews stellen deshalb die bestmögliche Beleglage, die man haben kann.

Arnika - in homöopathischer Verdünnung (also in Abwesenheit von Arnika...) ist ein reines Placebo. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9820349)

Was bedeutet das für Dich:

Mit Arnica C200 nimmst Du ein reines Placebo. Placebos haben keine gezielten Wirkungen. Bei der Linderung des Schmerzempfindens schneiden Placebos meist einigermaßen ab, wobei die Effekte subjektiv unterschiedlich und nicht sicher eintreten. Auf die Wundheilung oder die Narbenbildung haben Placebos keine Einflüsse.

Ich würde ein als wirksames Medikament angeprisenes Scheinmedikament nicht kaufen, weil ich nicht gerne angeschwindelt werde. Wenn Placebo, dann doch eher eines ohne pseudomedizinischen Überbau.

https://www.amazon.de/Nostalgic-Art-Nostalgic-Pharmacy-Placebo-Pillendose/dp/B00BNDSQVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484011033&sr=8-1&keywords=placebo+pillen

Entweder also die Pfefferminze-Dragees oder Zähne zusammenbeißen ("wer schön sein will...") oder ein echtes Schmerzmittel wie die Ibu. Tipp: Du hast bereits Placebo-Effekte, wenn Du das Ibu in der Tasche hast und weißt, dass Du jederzeit eines nehmen könntest. Das wäre wahrscheinlich das, wie ich es versuchen würde.

;-)

Grüße

Tätouieren ist so eine Sache, Homöopathie ist dafür nicht geeignet, aber Lachesis Patienten tun es gerne.

Diazepam.. gegen den Schmerz an sich hilft nichts, aber das lässt dich ihn entspannter wegstecken..

Arnica verdünnt das Blut, nimm es lieber hinterher, wenn du vom Tätowieren kommst und keine offnen Wunden da sind, sonst könnte es beim Stechen blutig werden.

LG

NoNameMe
Fragesteller

Wie sieht es mit ibuprofen aus? Das ist nicht blutverdünnend

GoodGamePro  09.01.2017, 20:50
@NoNameMe

Keine Ahnung, ist ja auch irgendwie Gift, hemmt aber sicher die Schmerzempfindlichkeit. Du könntest Gelsemium C 30 vorher nehmen, das macht dich relaxed.

Belladonna1971  09.01.2017, 21:18

Arnica in C 200 verdünnt das Blut? Ich bitte um genauere Informationen.

GoodGamePro  09.01.2017, 21:22
@Belladonna1971

Wie Aspirin - Arnica, die Ringelblume, lässt das Blut dünner werden, dadurch wird der Wirkstoff oft dort eingesetzt, wo eine bessere Durchblutung gewollt ist.

Verletzt du dich jedoch, dann tritt mehr Blut als normal aus und die Wunde verschließt sich auch nicht so schnell.

Belladonna1971  09.01.2017, 21:27
@GoodGamePro

Wir reden hier aber von einer Potenzierung in C200? Wie kann dann Arnica blutverdünnend sein?

GoodGamePro  09.01.2017, 21:31
@Belladonna1971

Die Grundwirkung verliert es ja nie - aber sicher, je tiefer die Potenz, desto mehr Wirkung auf körperlicher Ebene.

MalNachgedacht  10.01.2017, 09:05
@GoodGamePro

Die Grundwirkung verliert es ja nie

Unsinn - in Arnica C200 Globuli ist genauso Arnica drin wie in einem Arsen C200 Globuli.

Und kein Homöopath der Welt kann anhand der "Grundwirkung" Arnica C200 Globuli von Arsen C200 Globuli unterscheiden....

Auf dieses Kunststück (das ja eigentlich kinderleicht sein müßte - man bräuchte ja nur eine homöopathische "Arzneimittelprüfung" durchführen) sind Preisgelder in Höhe mehrerer Millionen Euro ausgesetzt:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Preisgelder

 - aber sicher, je tiefer die Potenz, desto mehr Wirkung auf körperlicher Ebene.

Auch zwischen Arnica C200 und Arnica C30 kann kein Homöopath der Welt anhand der Wirkung einen Unterschied erkennen - auch nicht auf "körperlicher Ebene".

Mit solchen Lügengeschichten gehen Homöopathen nun schon seit 200 Jahren hausieren und auch kassieren - nämlich bei kranken Menschen die Homöopathen dafür bezahlen das "passende" Mittel zu finden obwohl Homöopathen selbst ihre Mittelchen nicht voneinander unterscheiden können....

uteausmuenchen  10.01.2017, 01:49

Arnica verdünnt das Blut

Das wäre zu diskutieren, wenn in C200 Arnica drin wäre. Ist es aber nicht. Eine C200 ist reiner Zucker.