Allergietest und Tätowierung

5 Antworten

Es gibt verschiedene Allergietests. Welcher Test gemacht wird, hängt davon ab, worauf Du wahrscheinlich allergisch bist. Wenn Du beim Prick-Test reagierst, gibt es an den entsprechenden Stelle Hautausschläge. Je nach Heftigkeit der Reaktion kann das eine Rötung sein (die dann auch warm wird) oder gar eine Schwellung (die man dann auch trotz Tätowierung sehen kann).

Man wird erstmal mit dem Arm anfangen, der nicht tätowiert ist. Wenn Du auf die ersten (ca. 10) Substanzen nicht reagierst, können am gleichen Arm die nächsten (ca. 10) Substanzen getestet werden. Wenn nur ein Arm zum Testen genommen werden kann und Du gleich auf alle (10) Substanzen im ersten Durchgang reagierst, musst Du wohl warten, bis die Schwellungen zurückgegangen sind (also 1-2 Tage) und dann zum Weitertesten wiederkommen.

AndiNbg84
Fragesteller

mein letzter Allergietest ist zwar ewig her, aber ich bilde mir ein der wurde über meinen ganzen Rücken gemacht. Macht man das heute nicht mehr?

safnir  04.03.2010, 21:52

Metalloxyde in Tattoofarben..?? Dass es eine Tätowiermittelverordnung gibt, weißt Du aber schon? Dürfte beim seriösen Tätowierer nicht mehr vorkommen. Außerdem kann man auch nach Jahren noch Allergien auf Pigment im Körper bekommen! Dann wird's zum schneiden. Wir inken Allergiker prinzipiell nicht.

es gibt viele verschiedene allergietests. alles was so mit pollen und gräsern zu tun hat, wird meist auf den unterarmen getestet, die seite ist dafür egal und ich denke, das wird auf jeden fall außerhalb deiner tätowierung gemacht. sowas wie nickel und andere metalle testet man gern auf dem rücken, weil man damit nicht direkt unter die haut geht, sondern die haut nur anrauht und sie dann mit der substanz ca. 3 tage in kontakt bringt. weiterhin gibt es auch den bluttest, da wird die blut abgenommen und auf alle möglichen stoffe untersucht. das macht man meist zur vorbestimmung, wenn jemand sehr viele allergien hat.

Hallo, der Test kann auch auf dem Rücken gemacht werden. habe ich schon mehrmals über mich ergehen lassen müssen. Überlasse dem Arzt die Entscheidung. Viel Erfolg

Wenn Du so viele Allergien hast ist ein Tattoo nicht ratsam! Das kann gefährlich werden und ein guter tattooer wird Dich nicht stechen wenn er davon weis. In den farben sind sooo viele Pigmente enthalten die z.B. auf Metall Basis sind und extrem viele andere Inhaltsstoffe haben die Allergien auslösen, am Besten Du lässt dir 1-3 Tage vorher von jeder Farbe die Du beim Tattooer gestochen haben willst wie bei einem Allergie Test auf den Arm treufeln und wartest dann erst mal ab ob Du es verträgst.

safnir  05.03.2010, 13:19

Metalloxydfarben sind gemäß der Tätowiermittelverordnung verboten. Sowas verwenden nur mehr gewissenlose Scratcher..

deinem Tattoo passiert nix keine Angst. Deine HAut wird auf einige Stoffe getestet. Ob Du dann allergisch reagierst siehst Du auf jeden Fall durch Pusteln etc, diese verschwinden aber auch bald wieder