Sind Tattoos wirklich gesundheitsschädlich? Habt ihr eigene Erfahrungen?

5 Antworten

Als ich mir habe mein Rückentattoo stechen lassen hätte ich kurz darauf selbst angeschwollene Lymphknoten, was bei den anderen 3 Tattoos nicht der Fall war. Sind sehr schnell wieder abgeschwollen und habe seither auch keine weiteren Probleme damit. Bin nicht öfter krank, als ich es vorher gewesen bin oder sonstiges.

Für mich auch ein klarer Vorteil, ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen, aber meine Haut, an dessen Stellen ich tätowiert bin, ist seitdem butterweich wie ein Babypopo ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ein Babypopo und was noch viel wichtiger ist: Keine Pickel!

@LoveBuzz

Gut, kleine Pickelchen habe ich da dennoch, ich habe aber auch von Natur aus gerade an den Beinen immer sehr viele kleine Frieselchen.

Das Umweltbundesamt schrieb dazu 2016 in einer Veröffentlichung sinngemäß: "Nichts genaues weiß man nicht". https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2218/publikationen/umid_1_2016_bfr_tattoo.pdf

Deine Frage ist allerdings nicht sonderlich geschickt formuliert. Hilft es dir wirklich, wenn dir hier zehn User beteuern, keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen davongetragen zu haben? Das würde keineswegs ausschließen, dass ein relevanter Anteil der Tätowierten eben doch negative Folgen zu spüren bekommen hat.

Nach Lesen der oben verlinkten Publikation scheinen mir die unlöslichen Pigmentpartikel, die sich in Lymphknoten ansammeln, eher das geringere Risiko darzustellen. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, was mit den löslichen Bestandteilen der Farben passiert. Dazu scheint es aber noch wenig bis keine Erkenntnisse zu geben.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Tattoos langfristig irgendwelche Risiken mit sich bringen (von den unmittelbar beim Tätowiervorgang vorhandenen mal abgesehen). Ob das jetzt einen von hundert, einen von einer Million, oder mehr, oder weniger Tätowierte betrifft, kann nach heutigem Stand wohl niemand sagen. Wollte ich mich tätowieren lassen, würde ich dieses Risiko wohl eingehen, so wie man in vielen Fällen Risiken eingeht, die man schlecht oder gar nicht einschätzen kann.

Ich habe Tattoos an fast den ganzen Koerper (Arme,Brust,Ruecken, rechtes Nein und Bauch) und kann sagen, mir geht es nicht schlechter wie vorher

Dann warte mal bis ein kleiner Junge kommt und sie mit Permanentmarker ausmalt. :-)

@mychrissie

Sind schon "ausgemalt" 😂Wenn es sich sein sollte geht einfach weg mit Alkohol ))

Was man weiß?

Heute weiß man das zwar Tattoos auf der oberen Hautschicht etwa 3mm tief gestochen werden. Jetzt kommt unser Abwehrsysten infrage, den dieser mag überhaupt keine ungebetene Gäste.
Deshalb transportiert er diese, diese Farbe bzw. kleine Nanoteilchen wandern dann z.T in den Lymphknoten. Je nach Schwere der Verunreinigung der Farbe könnte diee gesundheitliche Probleme haben.

Aber inwieweit diese Nanoteilchen und deren Farbe auf deren Lymphknoten weiß man nicht. Was man aber erforschen möchte.
Man weiß auch nicht ob andere Organe von diesen Nanoteilchen betroffen ist.
Man muss sich aber bewusst machen, dass wenn man sich ein Tattoo stich dies in jedem Fall Nebenwirkungen haben...(von allergischer Reaktion bis hin zur Schädlichkeit der Farbe...

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.wunderweib.de/wie-schaedlich-sind-tattoos-wenn-die-farbe-auf-wanderschaft-geht-102878.html)

Sorry hab nicht deine gesamte Frage gelesen, aber so hast du ein Überblick, das Allternativmediziner sagen wahr ist (siehe Bild).
Bin übrigens nicht tätowiert, ich finde das verunstaltet unsere schöne Haut...

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Ich muss bei solchen Studien immer schmunzeln :-)

Farbige Lymphknoten,
lustige Bilder und Videos für den richtigen Schock Effekt,
dann noch ein bischen Krebs mit in die Diskussion mischen.
Und schon ist die Panik groß :)

Aber kriegt man mal irgendwo erklärt, was Lymphknoten genau machen im Körper?

Ein Lymphknoten oder eine Lymphdrüse ist eine „Filterstation“ für die Lymphe (Gewebswasser) und gehört zum Lymphsystem. Jeder Lymphknoten ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe einer Körperregion zuständig. Dieses gefilterte Areal wird tributäres Gebiet genannt, der Lymphknoten ist der regionäre Lymphknoten dieses Gebiets.
Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem ( Immunsystem) eines Organismus. Man findet sie bei allen Säugetieren, in primitiver Form auch bei Vögeln.

Es ist also ein Filterstation... und wo geht das was da gefiltert wird hin?
RICHTIG... in die Blase. Und von dort wird es über den Urin ausgeschieden.

Das Atmen und das aufnehmen von dem ganzen Feinstaub im Stadtleben ist wesentlich schädlicher als eine Tätowierung.

@Knopperz

>> Heute weiß man das zwar Tattoos auf der oberen Hautschicht etwa 3mm tief gestochen werden.

In diesen Satz befinden sich 2 Lügen btw

Tattoos befinden sich nicht in der oberen Hautschicht...da muss man mit der Nadel durch. Tattoos sitzen in der Dermis...die mittlere Hautschicht.

3mm tief ist ebenfall falsch. Es sind 1 - 1,5mm circa.