Nimmt mein Tattoo in der Infrarotkabine Schaden?

4 Antworten

Wie Du sagst sollte man bei frischen Tattoos sehr vorsichtig sein um ersten die Qualität und zweitens die gereizte Haut nicht zu schädigen.

Ich nehme an das Deines schon abgeheilt ist und Du daher alles bis auf UV Strahlung machen kannst. Die Tätowierung sollten das wärme kalt empfinden nicht beeinträchtigen, die nerven nicht schädigen, aber es gibt mehrere Berichte von Leuten, die danach empfindlicher sind was Hitze betrifft.....Infrarotwärme ist ja Wärme in einem bestimmten Spektrum und in guten Infrarotkabinen, also keine noname bzw. "baumarktkabinen" wird der Körper nicht durch die luft sondern durch wärmezufuhr zbsp. über infrarotstrahler im bereich der wirbelsäule, somit über das rückenmark und die darin befindliche lymphflüssigkeit erwärmt.......ich denke falls Du genau an diesen speziell den wärme/infrarotstrahlern ausgesetzten Stellen ein tattoo hast, dieses auch mit einem Pflaster überkläben kannst wenn du dir nicht sicher bist, aber mehr als wärme ists nicht und somit sollten eigentlich keine schaden entstehen!!!!

dreckspatzi
Fragesteller

Hm, ich dachte dass diese Wärmestrahler ja infrarotes Licht aussenden, das dann in die Haut eindringt und dort absorbiert wird. So weit ich das irgendwo aufgeschnappt hatte ist die Frequenz dabei in dem Bereich, in dem eben auch Laser arbeiten die zur Tattooentfernung genutzt werden (Nd:YAG-Laser 1064 nm)..

Ob nun die Intensität einer Infrarotkabine ausreicht um die Tätowierung zu beschädigen ist wieder eine andere Frage.. Schließlich wird die Haut ja auch erwärmt wenn ich mich beispielsweise an ein Kaminfeuer setze und da klebe ich meine Tattoos ja auch nicht mit einem Pflaster ab..

Vermutlich ist es eine gute Idee wenn ich dem Rat von goodsoul folge und über die facebook-Seite den Arzt von Physiotherm befrage :)

dreckspatzi
Fragesteller
@dreckspatzi

So, ich habe nun mal auf der facebook-Seite von Physiotherm nachgefragt und dort folgende Antwort erhalten:

"Unabhängig von der Bestrahlungsstärke (Laser) arbeiten wir natürlich nicht mit 1064 nm. Eine thermische Schädigung der Haut will Physiotherm in jedem Fall verhindern. Es ist auszuschließen, dass sich ein Tattoo durch die IR-Wärmeapplikation akut verändert. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die regelmäßige Nutzung der Kabine – vor allem im Rückenbereich – dazu beiträgt, dass sich ein Tattoo schneller verändert. Da spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle. Liebe Grüße :)"

Ich muss sagen, von der Kundenfreundlichkeit von Physiotherm bin ich mehr als nur positiv überrascht. Auf die Beantwortung meiner Frage musste ich nicht einmal einen halben Tag warten! Ausserdem läuft derzeit auf dem facebook-Profil ein Gewinnspiel bei dem man ein iPad gewinnen kann :)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es passiert gar nichts! Ich habe selbst nicht wenige Bildchen am Körper, ebenso wie mein Partner. In Infrarotkabinen waren wir schon oft, Probleme gab es dabei noch nie. Du kannst also weiterhin die wohltuenden Sitzungen genießen.

Ich denke auch, dass du dir da keine sorgen machen solltest, aber wenn du wirklich denkst, dass auch nach dem Abheilen eventuell noch es sehr empfindlich ist - dann würde ich mich absichern und mal nachfragen, Physiotherm etwa hat einen eigenen Arzt, dem man solche Fragen stellen kann, schau mal auf deren FB page: http://www.facebook.com/Physiotherm

Wenn es abgeheilt ist, sollte es kein Problem sein.....