Funkwecker schädlich?

5 Antworten

Ich habe Elektrotechnik und Physik studiert und erlaube mir deshalb folgende Aussagen:

1.Elektrosmog= "Strahlung" entsteht immer da wo Strom fließt!

1. ABER wenn Wecker etc. mit Batterien betrieben werden dann fließt nur GLEICHstrom (und nur sehr geringe Mengen), deshalb ist dies sehr sehr ungefährlich

2. RADIOwecker hingegen arbeiten mit 230V aus der Steckdose =WECHSELstrom. Deshalb besitzt der Radiowecker einen kleinen eingebauten Trafo (auch Netzteil genannt) und das sind i.d.R. Billignetzteile und die strahlen dann doch ehr mehr als weniger ab!

3. Fest installierte Steckdosen am Kopfende strahlen eigentlich nur dann so richtig wenn auch richtiger Strom fließt (also ein verbraucher angesteckt ist), dann strahlt aber auch die ganze Zuleitung welche in der Wand verlegt ist (je größer die Stromstärke desto größer das elektromagnetische Strahlungsfeld). ist nur ein Radiowecker angesteckt so strahl das Netzteil des Weckers aber wahrscheinlich viel mehr als Strom in der Zuleitung.

5.Wenn an Steckdose nix angeschlossen ist - und somit kein Strom fließt- entsteht trotzdem auch ein Feld (ein elektrostatisches Feld), denn Spannung(230V) hat die Steckdose ja trotzdem noch. Es ist jedoch sehr viel schwächer als das elektromagnetische Strahlungsfeld welches nur dann da ist wenn auch Strom fließt.

6.Je weiter man von der Starlungsquelle entfernt ist esto schwächer wird das Feld!

Ergo: wer auf 100% von zusätzlicher Strahlung geschütz sein will muss alle Steckdosen (nachts) spannungsfrei schalten (dafür gibt es Relais zum Einbau in die Elektroverteilung). Wenn man dann doch mal nachts was in die Steckdose einsteckt geht der Strom "automatisch" wieder an.