Blutdruck geht nach den Baden hoch. Ist das normal?

6 Antworten

Baden bei hohem Blutdruck

Bei zu hohem Blutdruck (Hypertonie) sollten Sie auf gar keinen Fall wärmer als 37 Grad baden. Durch die höheren Temperaturen muss das Herz entsprechend mehr arbeiten und Ihr Blutdruck kann dabei schnell ansteigen.

Durch das Warme Wasser beim baden, erweitern sich die Blutgefäße und der Blutdruck steigt. Ist normal.

Was hier teilweise für ein Quatsch geschrieben wurde.Beim warmen Bad geht der Blutdruck runter, da sich die Gefäße weiten. Das Bad ist also nicht schädlich.Eher der umgedrehte Effekt. Bei zu schnellem Abkühlen verengen sich die Gefäße zu schnell und es kommt zu einem schnellen Anstieg. Das ist für gesunde Menschen unkritisch. Ebenso für Menschen mit leichtem Blutdruck.Gefährlich wird es für Herzkranke und Menschen mit hohem Blutdruck. Da kann ein zu schneller Anstieg eine Krise oder Notfall auslösen.Deshalb nicht zu heiß baden und danach nicht zu kalt duschen und sich Zeit zum Abkühlen nehmen.

Das ist normal,weil sich durch das warme Wasser die Gefäße erweitern und so den Blutdruck in die Höhe treiben. Da hilft nach dem Baden langsam kalte Güsse in Richtung des Herzens zu machen. Alles Gute!

Beim warmen Baden erweitern sich die Blutgefäße, das Herz muss nicht mehr so stark pumpen, um das Blut hindurch zu befördern, der Blutdruck sinkt. (mehr Platz in den Gefäßen=weniger Druck) Allerdings solltest du danach nicht so schnell wieder abkühlen, da es sonst zum gegenteiligen Effekt kommen kann und du schlimmstenfalls eine Blutdruckkrise bekommst. Habe selbst hohen Blutdruck und bade im Winter fast täglich. Lass dir nicht so großen Mist erzählen hier, sondern genieß ein entspannendes Bad!