Vor 10 Minuten war mein Blutdruck 136/80 und jetzt ist es 122/81?

5 Antworten

Der 1.te Blutdruck ist unter Belastung, der 2.te ein Ruheblutdruck...

Ganz normal, dass bei Belastung der Blutdruck steigt und bei Ruhe fällt...

Man misst den Blutdruck auch nicht nach körperlicher Anstrengung wie einem Spaziergang oder in deinem Fall dem Treppenlaufen.

Richtig gemessen wird ein Blutdruck in Ruhe (nach Anstrengung mind. 5 Minuten) in einer aufrecht sitzenden Position. Gemessen wird i.d.R am rechten Arm in Herzhöhe. Während der Messung sollte nicht geredet werden.

Das ist eine minimale Schwankung. Noch dazu hast du dich vorher angestrengt während du vor der zweiten Messung entspannt warst.
die Frage wäre eher, wieso du das so häufig misst?

DerSeemann123
Fragesteller

Hab Neurose. Angst vom Herzinfarkt

Daran, dass du wohl eher recht unsportlich bist.

Wenn dich das Treppengehen bereits so anstrengt.

Ist doch ganz normal.