Bei Röntgenaufnahme Hodenschutz verrutscht - schlimm?

3 Antworten

Das macht gar nichts. Der Schutz ist zwar gesetzlich vorgegeben, aber die Strahlenbelastung der du beim Röntgen als Patient ausgesetzt bist, ist derart gering, dass du dir keine Sorgen machen musst, es sei denn du musst mehrmals die Woche zum Röntgen und das passiert dir jedes Mal.

Ich glaube nicht, dass es wirklich Grund zu größerer Besorgnis gibt!
1) Du bist dir nicht sicher wegen des Verrutschens

2) Eine Röntgenaufnahme dauert nur einen kurzen Moment. Es müsste also in diesem kleinen 'Zeitfenster' passiert sein

3) Im schlechten Falle, wenn es also ein Ausgesetztsein gab von deinen edlen Teilen, so war ja nicht das volle Organ entblößt.

Fazit: Deine potentielle Nachkommenschaft sehe ich nicht gefährdet!

WAS wurde denn geröntgt (welcher Körperteil)

Ohne diese Angabe ist eine Einschätzung ziemlich sinnfrei...

TaioCruzFan
Fragesteller

Die haben meine Wirbelsäure geröntgt. Erst oben im Baubereich, dann halt auch weiter unten...wurden jeweils drei Bilder gemacht.

Das oben ist ja dann keine Gefahr, aber im unteren Wirbelbereich weiß ich halt nicht...

TaioCruzFan
Fragesteller
@TaioCruzFan

Hatte das Ding auch um, aber beim Rausgehen ist mir aufgefallen, dass ein ganz wenig wohl rausgeruscht ist

beamer05  28.10.2020, 21:07
@TaioCruzFan

Auch beim Röntgen der LWS (das ist der untere Teil der Wirbelsäule) bekommen deine "wichtigsten Teile" nur sehr gerige Strahlendosen (Streustrahlung) ab.

Eine relevante Gefährdung für Dich als auch ggf. deine Zeugungsfähigkeit besteht nicht. Selbst dann nicht, wenn diese eine Untersuchung ganz ohne Gonadenschutz erfolgt wäre. (die Untersuchungen der weiter oben gelegenen Wirbelsäulenabschnitte (BWS/HWS) machen praktisch überhaupt keine Strahlenbelastung im Becken)