Einmaliges Röntgen ohne Schutz gefährlich?

3 Antworten

Röntgen ist heutzutage völlig ungefährlich. Das sind wenige Mikrosievert pro Vorgang. Selbst Bleischürzen sind an sich völlig überflüssig und werden nur aus Vorsicht getragen.

Flavourbangt
Fragesteller

War das im Jahre 2004 auch schon so?

AlexXandar  29.01.2021, 22:01
@Flavourbangt

Ja, das ist seit vielen, vielen Jahren schon so.

Also mach dir keine Sorgen.

Auch bei dir ist unter Garantie ein Schutz benutzt worden.

Zudem ist die Dosis bei Kindern niedriger.

Flavourbangt
Fragesteller
@AlexXandar

Ich war schon 12 und nicht 11 hab mich verrechnet aber dürfte wohl keinen grossen Unterschied machen 😀

Bjoern5555  29.01.2021, 22:19
@Flavourbangt

Na, wer weiß....Spätfolgen... man weiß ja nie. Meiner Tante hatten sie auch gesagt Windräder seien nicht schädlich..jetzt ist sie ein Pflegefall

Flavourbangt
Fragesteller
@Bjoern5555

Sicher kann man es nie wissen aber verglichen zu vielen anderen Leuten wurde ich selten geröngt

AlexXandar  30.01.2021, 13:18
@Flavourbangt

Nach 16 Jahren dürfte da nichts mehr passieren können zumal selbst wenn, und gerade bei Kindern/Jugendlichen ist man noch vorsichtiger was den Strahlenschutz betrifft, man die Schürze vergessen hätte die Hoden ja nicht mal im Strahlengang wären.

Streustrahlung, die sich im inneren des Körpers bilden kann würde sich so oder so bilden und müßte dann auch noch zufällig so abgelenkt werden daß sie die Hoden trifft um dort Zellen so zu treffen daß deren DNA verändert wird daß sich Krebszellen bilden können.

Und nach 16 Jahren hättest du da schon deutlich was merken müssen.

Also vergiss dieses Röntgen, wenn es bisher keinen Einfluss hatte wird es in Zukunft auch keinen haben.

Und solltest du doch irgendwann mal an einem Tumor erkranken hat das nichts mit diesem Röntgen zu tun.

AlexXandar  30.01.2021, 13:20
@Bjoern5555

Vergleichst du jetzt gerade Äpfel und Blumenkohl miteinander?🙄

Bjoern5555  30.01.2021, 13:32
@AlexXandar

Schau dir mal die Fragen auf dem Profil von Flavourbangt an.....hatte es überzogen, ironisch geschrieben damit er nicht noch mehr bangt, wie bei allen anderen Fragen auch. Dachte er versteht bzw weiß, das Röngen....unschädlich ist, zu mindestens nicht tödlich. Aber anscheinend doch nicht so . Man sollte doch besser keine Ironie hier anwenden. Sorry.

Flavourbangt
Fragesteller
@AlexXandar

Vor einem Tumor hatte ich nach 16 Jahren auch keine Angst mehr. Ging eher darum ob es meiner Fruchtbarkeit geschadet hat denn das würde man ja erst merken wenn ein Kinderwunsch im Raum steht was bei mir bislang noch nicht der Fall war. Meine Mutter die Ärztin ist und auch andere Ärzte die ich befragt habe meinten allerdings ich solle mir keine Sorgen machen. Sie gehen davon aus dass ich ausreichend geschützt war und selbst wenn dem im schlimmsten Fall nicht so gewesen seien sollte kann von einem mal nichts passieren

AlexXandar  01.02.2021, 13:16
@Flavourbangt

Deine Spermien werden ständig nachproduziert. Um dich unfruchtbar zu machen hätte es schon einer gezielten massiven Bestrahlung deiner Hoden bedurft.

Was nicht stattgefunden hat.

Also glaub einfach mal deiner Mutter.

wo wohnst du ungefähr ? In manchen Gebieten ist natürliche Strahlung durch Radon bzw Granit viel höher als heutzutage Röntgen.
Denke nicht dass dir das Röntgen damals geschadet hat

Flavourbangt
Fragesteller

Ich wohne in Karlsruhe nur etwas ausserhalb der Stadt. Und ja es gibt ja viele Leute die sich sehr oft Röntgen lassen haben ich dagegen sehr wenig und selbst die haben ja meist keine Schäden davon

Puh ich wurde sogar schwanger geröntgt. Wusste zu dem Zeitpunkt nichts von der Schwangerschaft. Kind hat trotzdem durchschnittlich viele Augen.. bisschen aktiver, als normale Kinder, aber ich glaube, das sind die hibbel-Gene väterlicher seits.

Lange Rede, kurzer Sinn: nein. Röntgen tötet nicht alles sofort ab.