Röntgen beim zahnarzt verweigern Arzt, Röntgenstrahlung Strahlung

15 Antworten

gewohnt sind sie es nicht das einer verweigert,ist deine entscheidung und er kann die weitere behandlung verweigern

"Deine Frage lautet: Ist Röntgen gefährlich? Die Anwort ist: JA. Deshalb gibt Strahlenschutzgesetze und Verordnungen, die díe Anwendung von Röntgenstrahlen genau und verbindlich regeln. Alle paar Monate oder Jahre ein Bild machen zu lassen ist nicht gefährlich. Die Strahlen bleiben nicht im Körper, sondern gehen glatt durch. Die Schwächung wird dann zum Röntgenbild. Röntgenstrahlen können die Erbanlagen im Zellkern durch Mutationen schädigen und dadurch Krebs verursachen. Dieser Effekt tritt aber erst mit einer Verzögerung von 30 Jahren und mehr auf. Piloten und Flugbegleiter bekommen jedenfalls in Ihrem Beruf durch die in der Höhe zunehmende kosmische Strahlung deutlich mehr ab, als du mit deinen paar Bildern. Auch unser Boden strahlt. Also behalte den Überblick mit Hilfe eines Röntegnpasses und entspann. Professionell angewandt sind Röntgenstrahlen ein Segen und kein Fluch." Aus: http://www.gutefrage.net/frage/ist-roentgen-gefaehrlich

Achja, und Röntgenstrahlen haben überhaupt nichts mit Radioaktivität zu tun, ich lese immer wieder darüber, dass Leute sich deswegen nicht Röntgen lassen wollen. Aber Ja, du kannst es verweigern

Die Antwort heißt ganz einfach "Röntgenpass "

http://m.welt.de/gesundheit/article106168206/Haeufiges-Roentgen-beim-Zahnarzt-erhoeht-Tumorgefahr.html

Ich fand gerade beim Surfen einen interessanten Artikel, soviel dazu

Ein Kommentar aus der Seite:

"Röntgen erhöht die Tumorgefahr, diese Tatsache ist bekannt. Es ist immer eine Abwägung des Nutzens. Im Ausland ist man mit dem Röntgen viel, viel nachlässiger als in Deutschland. Übrigens, soll in den USA die Anzahl der Röntgenaufnahmen geringer sein aber die Belastung durch Röntgenstrahlen höher."

"Regelmäßig und richtig Zähneputzen - 2x im Jahr zum Zahnarzt - vorbeugende Maßnahmen durchführen lassen - da braucht's auch nicht viel Röntgen. So einfach ist das!"

Achja, und man muss sich ja nicht 3 oder 2 mal im Jahr an den Zähnen Röntgen lassen.

Ich habe noch nie gehört das Zahnärzte einfach so ohne Grund das Gebiss röntgen. Ich persönlich habe mich einmal auf Wunsch röntgen lassen um festzustellen ob ich Weisheitszähne habe. Du kannst es also verweigern aber ich denke Nicht das es soweit kommt wenn du keine Beschwerden hast

Die Strahlenbelastung bei einer zahnärztlichen Röntgenaufnahme (Zahnmedizinische Röntgenuntersuchung ((Einzelaufnahme)) erzeugt ungefähr 5 µSv), natürliche Strahlendosis 10 µSv - pro Tag auf der Erde (Kosmische und Bodenstrahlung) ). In einer Flughöhe von z.B. 11.000 m beträgt die Strahlung aus dem Weltraum innerhalb eines Flugzeugs im Mittel etwa 5 µSv pro Stunde. Auch 100 Stunden vor einem Bildschirm (0,5 m Abstand) haben angeblich eine Belastung von 0,12 mSv.