Zahnarzt-Röntgen ohne Strahlenschutzbekleidung?

7 Antworten

Die Strahlenschutzschürzen schützen die inneren Organe wie Prostata und Gebärmutter/Eierstöcke.

Da bei einem Zahn/Kiefer röntgen diese Bereiche keine Stahlen abbekommen, ist ein Schutz nicht notwendig

Die Strahlung beim Röntgen ist auf die Zähne gerichtet - es ist daher nicht notwendig, entfernte Körperteile abzudecken.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Schutz für die Schilddrüse angelegt bekommen. Bei keiner einzigen Röntgenaufnahme.

Üblich ist die dicke Bleischürze zum Schutz der Gonaden.

Wenn Du im Flieger sitzt, oder auf ´nem 3000er ´rumspazierst, kriegst viel mehr Röntgenstrahlen ab. Ziehst Dir da auch ´nen strahlenschutz an?

Es ist auf jeden Fall empfohlen Bleischürze mit Schilddrüsenschutz zu verwenden (Empfehlung) , da obwohl die Strahlenbelastung bei Einzelnem Bild ,nach der einsetzung von digitalem System sehr gering geworden , trägt das aber sowieso mit anderen Quellen der Strahlung, zur Belastung des Körpers bei .

Z.b

Jährliche übliche natürliche Strahlenbelastung ist 1000 Mikrosievert

Für ein digitales Röntgenbild ist 3 Mikrosievert

19 digitalen Röntgenbilder 19x3 = 27 Ms

Schädigung der Keimdrüsen durch Strahlung ist 20 Mals stärker als der Haut !

Schädigung der Schilddrüsen durch Strahlung ist 5 Mals stärker als der Haut !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und jetzt? Muss ich mir doch Sorgen machen?

@Schnorr

NEIN keine Sorge .Die Dosierung ist gering .. Nächstes Mal aber solltest du auffordern mehr Schutz vor Strahlung . Sie Haben bestimmt alles in der Praxis ,sind aber nur faul (akademisch) zu arbeiten ! .