Ist sich am Zahn röntgen gefährlich?

4 Antworten

Die jährliche Dosis ist entscheidend. Jedoch sagt man auch, jede Röntgenaufnahme die nicht sein muß, sollte unterbleiben.

Die Geräte beim Zahnarzt sind aber meines Wissens recht schwach eingestellt.

Es wird geröngt wenn der Nutzen den Schaden überwiegt. Bei so kaputten Zähnen ist der Nutzen deutlich höher. Wenn du deine Füllungen oder was auch immer bekommen hast, dann muss man auch nicht mehr röntgen.

rednerspiele
Fragesteller

beantwortet nicht meine frage

oogabooga679  30.10.2021, 16:06
@rednerspiele

Es wird nur bei Beschwerden geröntgt also ist nicht bis ans lebensende so. So hab ich's verstanden

Dir wächst jetzt ein zweiter Kopf. Definitiv. Ganz sicher. Habe ich bei Youtube gesehen!

Nein, im ernst. Die Röntgendosen sind so gering, da passiert exakt gar nichts. Ein paar Zahlen für dich: Eine Zahnaufnahme hat unter 0,01 MsV. Ein Flug nach San-Francisco hat das zehnfache, also 0,1 MsV. Du selbst nimmst durch deine bloße Existenz in der Zivilisation etwa 4 MsV pro Jahr auf. Kurz, einmal Röntgen ist 1/400tel deiner normalen Durchschnittsdosis an Strahlung eines Jahrs.

beamer05  30.10.2021, 18:48

bitte beachten:

MSv wären MegaSievert, was Du aber richtigerweise meinst, sind mSv (Millisievert)

Ansonsten ist deiner Ausführung zuzustimmen.

Winterlimonade  30.10.2021, 19:16
@beamer05

wups - du hast natürlich vollkommen recht und ja - ich meine natürlich Millisievert.

Röntgen ist nicht gefährlich, das war mal vor langer Zeit so.

Du hast doch sicher einen Rö-Paß? Dann laß alles darin eintragen.

Was mache ich bloß, ich wurde nach einem Unfall 5 Mal in einer Woche geröntgt?