KÖNNEN RÖNTGENSTRAHLEN UNFRUCHTBAR MACHEN?

6 Antworten

Wenn die Leute hier keine Ahnung von Radiologie haben, beantwortet bitte nicht solche Fragen.

Punkt 1: Röntgenstrahlen können unfruchtbar machen, allerdings in einer derart hohen Dosis wie sie auch mit 30röntgen und einem ct nicht erreicht wird.

Punkt 2: natürlich hat man dich ohne schürze geröntgt, sonst hätte man ja nix gesehen.

Punkt 3:solltest du bedenken wegen der strahelndosis haben, versuche kontakt zu einem medizinphysiker herzustellen, vielleicht kann er dir die genaue Strahlendosis errechnen und damit auch das Risiko, das dich betrifft.

Punkt 4: es d Gibt sogenannte deterministische strahlenschäden, die auch bei geringster Dosis auftreten können und nicht von der Anzahl an Röntgenbildern oder cts abhängig sind. Zum Beispiel das zellschäden auftreten, die zur tumorbildung führen. In Deutschland wird deshalb versucht die strahelnanwendung so gering wie möglich zu halten.

Ja, durch die Strahlung kann das Erbmaterial geschädigt werden. Heutzutage wird aber schon oft digital geröngt, was nicht so schädlich sein soll.

Bluebird555  14.01.2013, 14:58

Nö! Das ist das selbe Röntgenverfahren! Nur die Bildspeicherung wird digitalisiert! :)

ja, das kann durchaus passieren

ja, deswegen gibt es eine Bleischürze

Ja, wenn du so oft geröngt wurdest, kann das schon möglich sein.