Notaufnahme, RMT, Röntgen?

7 Antworten

Um einen Bruch auszuschließen wird eine Röntgenaufnahme oder für bestimmte Fragestellungen ein CT gemacht (falls die Klinik über ein CT verfügt).

Ein MRT ist dazu nicht geeignet und steht in einer Notaufnahme in der Regel auch nicht zur Verfügung.

Piratentruppe33
Fragesteller

Meine Rückenlehne ist gerade gebrochen ich hab bin auf die Bruchstelle von 1cm voll mit dem Wirbel drauf, kann ja sein das es angebrochen ist und dann heute nacht eine falsche bewegung zack, klären die das dort dann ab, anrufen tue ich gleich aufjedenfall

Maxxismo  01.01.2019, 21:33
@Piratentruppe33

Das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, wenn du keine Vorerkrankungen hast.

Deswegen wird man jedenfalls ganz sicher erstmal kein CT anfertigen. Das wäre in der Regel ein Kunstfehler.

Normalerweise ist nicht mal eine Röntgenaufnahme indiziert, wenn du bei der Untersuchung keine starken Schmerzen hast.

ahilmicio  02.01.2019, 07:32
@Maxxismo

Aus meiner sehr langjährigen Erfahrung als MTRA in der Klinik kann ich Dir sagen, geröntgt wird immer!!! Selbst der größte Blödsinn! Deshalb habe ich den Beruf jetzt nach 35 Jahren hingeschmissen! Strahlenschutz ist leider fast überall ein Fremdwort! 😢😢😡

Maxxismo  02.01.2019, 10:24
@ahilmicio

Du hast vollkommen recht.

Deshalb schrieb ich "ist nicht mal eine Röntgenaufnahme indiziert". Dass sie dennoch durchgeführt wird, ist leider tägliche Praxis.

In der Klinik wird man Dich untersuchen, Röntgen und wenn irgendetwas unklar ist ein CT machen bei Verdacht auf Fraktur! ( Da ist MRT nicht so geeignet) eventuell auch erst am nächsten Tag die weiteren Untersuchungen ! Dann wirst Du halt zu absoluter Bettruhe verdonnert, bis alles geklärt ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Krankenhaus die entsprechenden Maschinen hat könnten sie dies tun , wenn ein Verdacht besteht. Jedoch muss bei einem Bruch im Normalfall kein MRT gemacht werden.

Gute Besserung:)

Piratentruppe33
Fragesteller

Meine Rückenlehne ist gerade gebrochen ich hab bin auf die Bruchstelle von 0,5cm voll mit dem Wirbel drauf, kann ja sein das es angebrochen ist und dann heute nacht eine falsche bewegung zack, klären die das dort dann ab, anrufen tue ich gleich aufjedenfall

buddypad  01.01.2019, 21:32
@Piratentruppe33

Also Röntgen ist kein Fehler und im Normalfall machen die das auch. Geh hin und erklär es dem Arzt :) hoffentlich ist nichts gebrochen:/

Nur wenige Krankenhäuser sind darauf eingestellt ein MRT durchzuführen, aber es kann grundsätzlich bei Bedarf schnell überwiesen werden. In meiner Stadt gibt es da kein einziges (Krankenhaus mit dieser Einrichtung ).

könnten sie- machen sie aber nicht wenn es nicht lebensbedrohlich ist. Die versorgen dich akut und dann wartest du auf deine Termine