Warum ist es in einem Röntgenraum meistens dunkel?

3 Antworten

Das hat nichts mit Entspannung zu tun.-))

Es dient lediglich dazu, damit die Assistentin den Bereich (i.d. Fall Thorax)besser einstellen, eingrenzen kann um unnötige Streustrahlung zu vermeiden.

Du hast vielleicht bemerkt, dass bei der Röntgenuntersuchung die Assistentin (MTRA) zunächst mit Hilfe einer Lichtprojektion aus dem Röntgengerät die zu röntgende Region (hier wohl dein Brustkorb) genau begrenzt bzw. einstellt.

Dieses Licht ist (ähnlich wie im Kino) besser zu sehen, wenn der umgebende Raum etwas abgedunkelt ist.

Die Röntgenstrahlen werden dann entsprechend der vorherigen Einstellung der Lichtprojektion ausgelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit die Röntgenstrahlen nur dahin kommen, wo sie sinnvoller Weise hinkommen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung