Hilft die Strahlentherapie [Röntgenreizbestrahlung] bei Fersensporn?

5 Antworten

Ja, eine sog. Reizbestrahlung (auch als "Entzündungsbestrahlung" oder -älter- als Röntgentiefentherapie bekannt) ist eine sehr wirksame Therapiemethode (u.a.) beim schmerzhaften Fersensporn.

Dabei geht es nicht darum, den evtl. vorhandenen Fersensporn zu beseitigen, da dieser fast nie das Problem ist (sehr viele Menschen haben Fersensporne, ohne jemals damit Beschwerden zu haben), sondern die Behandlung richtet sich gegen die lokale Entzündung der dort ansetzenden Sehne ("Plantaraponeurose", falls die Schmerzen unten sind, Achillessehne, wenn die Schmerzen hinten an der Ferse sind).

Und WENN die Indikation stimmt (also ein Strahlentherapeut nach Sichtung der Röntgenbilder UND kurzer Untersuchung / Anamnese die Bestrahlung für sinnvoll hält), dann ist die Erfolgsquote deutlich über 80%(!!)

(Erfolg definiert als: keine- oder keine behandlungsbedürftigen Beschwerden mehr am bestrahlten Fuß, auch nach 6 und 12 Monaten)

Prinzipiell soll selbstverständlich eine Strahlenbelastung so gering wie vernünftig möglich (ALARA-Prinzip) gehalten werden.

Dennoch sollte / muss immer abgewogen werden, welche Therapiealternativen es gibt - und welche Folgen diese haben (können), bzw. was bei deren Versagen getan werden kann.

(z.b. was tun, wenn - wie so oft - die Stoßwellen eben keinen Effekt haben (außer den Geldbeutel zu erleichtern)); antientzündliche Medikamente z.B. können - insbesondere längerfristig eingenommen, zahlreiche Beschwerden bis hin zum Nierenschaden verursachen.

Da die Strahlendosis bei dieser Therapie vergleichsweise sehr gering ist, und insbesondere die Belastung der (hier) Hoden wirklich sehr gering ist,
solltest du dich erneut von einem Strahlentherapeuten beraten lassen. Das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen ist hierbei extrem gering.

Ich betreue seit ca. 25 Jahren (nicht nur) solche Patienten, und sowohl in der Literatur, als auch in der eigenen und kollegialen Erfahrung konnte -bei richtiger Indikationsstellung und Behandlung, nie(!) eine gravierende Nebenwirkung nachgewiesen werden, das (zusätzliche) strahlenbedingte Tumorrisiko bewegt sich in der Größenordnung der Strahlenbelastung von einigen längeren Reisen in einem Verkehrsflugzeug.

9733emre
Fragesteller

Hallo Beamer,

Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für deine Antwort bedanken !

Ich hatte an meinem linken fers ebenfalls einen Sporn, welches mit einer Röntgenreizbestrahlung behandelt wurde - mit Erfolg ! Nun habe ich auch am rechten Fers einen Sporn der unheimlich schmerzt. Ich wollte es zunächst einmal mit einer Stoßwellentherapie versuchen ( hatte 2 Sitzungen ) doch ohne Erfolg - wie du es bereits erwähnt hast dient nur der Bereicherung der Krankenkassen !!!! Dann hat mir mein Orthopäde wieder die Strahlentherapie geraten. Der die Strahlung betreuende Arzt meinte auch das dies die sinnvollste Methode wäre ..

Wie bereits beschrieben bin ich 22 Jahre alt und dies wäre dann meine 2. Strahlen Therapie am Fers. Habe halt höllisch Angst da ich ja noch Kinder möchte :D  doch anderseits ist ja die zu bestrahlen Stelle am Fers und ziemlich " weit " von den Hoden entfernt ( bekommt ja während der Bestrahlung Schutz für die Hoden ). Habe halt Angst das sich die stahlen im Körper verteilen und und und ....

beamer05  27.08.2015, 00:01
@9733emre

Habe halt Angst das sich die stahlen im Körper verteilen

Das tun sie nicht, und in einer typischen Strahlentherapie-Einrichtung erhalten die Patienten im Falle einer Bestrahlung wg. Fersensporn noch nicht mal einen Hodenschutz.Warum?Weil er nicht benötigt wird (es kommt praktisch kein messbare Dosis am Hoden an) Die Strahlenbelastund deiner Hoden resultiert im Wesentlichen aus der natürlichen Strahlung, eine Bestrahlung mit der in Rede stehenden geringen Dosis an einem so weit entfernten Ort (hier eben der Fuß) spielt hingegen praktisch keine Rolle.

Anders ist das, wenn z.b. (aus anderen Gründen) die Leiste bestrahlt werden muss.

Also da musst du dir keine Gedanken drüber machen. Es ist wie der Arzt sagt. Die Strahlung ist gebündelt und ausschließlich auf den Fuß fokussiert. Dein restlicher Körper bleibt absolut unberührt, zumal Strahlung nicht wie ein Stoff durch den Körper transportiert werden kann.

9733emre
Fragesteller

Zunächst einmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken !

Hast du diesbezüglich Quellen oder selber Erfahrung damit gemacht ? Die Damen an der Rezeption beim Radiologen haben während dem prüfen meiner Unterlagen :" was so jung " gemeint.  Hat mich abgeschreckt ^^ wie gesagt bin erst 22

ScienceBuster  26.08.2015, 19:33
@9733emre

Eigne Erfahrung ist das zwar nicht, aber zum Einen üben diverse Verwandte medizinische Tätigkeiten, darunter auch im radiologischen Bereich, aus. Zum Anderen bin ich persönlich als Naturwissenschaftler beschäftigt und habe Grundkenntnisse im Teilgebiet Strahlenphysik - und ich kann dir getrost sagen; Strahlung (vorzugsweise Teilchenstrahlung wie Neutronenstrahlung) lässt sich wirklich gezielt einsetzen, dein restlicher Körper -ja auch dein Samen- bleibt mit Garantie verschont. Also, keine Angst ;)

beamer05  26.08.2015, 21:51
@9733emre

Es gibt aus strahlenhygienischen Überlegungen die allgemeine Empfehlung, (zusätzliche) Strahlenbelastungen um so mehr zu vermeiden, je jünger ein Mensch ist. Dies resultiert daraus, dass ein Mensch, der z.b. 95 Jahre alt ist, ein sehr geringes Risiko hat, z.B. eine Tumorinduktion, die 20 Jahre nach Strahlenbelastung zum tragen kommen könnte, auch wirklich zu erleben.

Bei einem 20-jährigen ist das anders.

Dennoch ist das tatsächliche Risiko - wie beschrieben - sehr gering und muss natürlich immer auch gegenüber dem Risiko anderer (oder auch keiner) Behandlung abgewogen werden.

Daher wird man insbesondere bei jungen Menschen zunächst mal andere Behandlungsmethoden anwenden, bei deren Versagen sollte man dann aber durchaus die Möglichkeit einer Reizbestrahlung prüfen.

9733emre
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich hoffe du verstehst meine Sorge .. :)

Ja, gelegentlich hilft eine gering dosierte Röntgenbestrahlung !

beamer05  26.08.2015, 21:46

Die Reizbestrahlung hilft sogar sehr häufig, nicht nur gelegentlich.

Die Erfolgsrate gerade beim Fersensporn liegt mittlerweile meist über 80%.

Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag gefunden, da ich ähnliche Probleme und "Leidensweg" habe ...

Hast Du es hinter Dir und mit Erfolg????

Bin gerade homöopatisch am Werk und probiere Heka lava D6 aus.  Wird ja auch empfohlen...Bin gespannt, obs hilft...

Wenn nicht, wo muss ich denn die Bestahlung machen lassen? Macht das auch ein Hausarzt??

Danke für eine Antwort!

beamer05  27.04.2016, 21:12

...wo muss ich denn die Bestahlung machen lassen? Macht das auch ein Hausarzt?

Nein, der Hausarzt kann allerdings die Überweisung zum entsprechenden Facharzt - dem Strahlentherapeuten ausfüllen.

Bestrahlungen führen primär eben Strahlentherapeuten oder - mittlerweile seltener - Radiologen durch, die entsprechenden Geräte hat kein Hausarzt zur Verfügung.

Meinst du wirklich eine Strahlentherapie? Ist das nicht eher eine "Stoßwellentherapie"?

Bennykater  26.08.2015, 12:54

Anscheinend hat die Therapie aber gute Erfolge aufzuweisen. Die Strahlung ist minimal und dürfte daher dem Kinderwunsch keine Probleme bereiten. Hier findest du Informationen und auch Links zu einer Fernsehsendung, in der dies erklärt wird:

http://www.radiologie-wf-bs.de/leistungen/roentgen-reizbestrahlung.html

Wenn die manuelle Therapie keinen Erfolg hat (Dehnübungen!), ist es wohl eine gute Chance.

9733emre
Fragesteller

Strahlen Therapie ... Stoßwellentherapie auch schon proberitt jedoch ohne Erfolg ...

Ich hatte am linken Fers auch einen Sporn gehabt und die Strahlungen haben geholfen ! Die Therapie hilft das weiß ich ... Jedoch habe ich ein wenig Angst da ich erst 22 bin und noch Kinderwunsch habe ... Wird ja kontrovers diskutiert . Der Arzt hat gemeint das ich mir keine Sorgen machen muss da es ja an Fers ist und nicht oberhalb am Körper ..

beamer05  26.08.2015, 21:44

Nein, der Fragesteller meint schon die sog. "Reizbestrahlung"

Näheres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlentherapie_bei_gutartigen_Erkrankungen

Und gerne auch der unterste Link in der Literaturangabe, wobei die dort genannten Ansprechraten aus meist sehr alten Studien stammen, die Ergebnisse in den letzten 20 Jahren sind noch besser (beim Fersensporn bis über 90%)

Bennykater  27.08.2015, 09:15
@beamer05

Vielen Dank. Mein eingestellter Link befasst sich auch damit, ich hatte es dann entdeckt. Aber Frage an den Fachmann bitte: Wie hoch ist das Risiko, dass eine solche "Reizbestrahlung" einen Einfluss auf einen späteren Kinderwunsch haben könnte?

beamer05  27.08.2015, 19:17
@Bennykater

Wie hoch ist das Risiko, dass eine solche "Reizbestrahlung" einen Einfluss auf einen späteren Kinderwunsch haben könnte?

Falls du die mögliche Einschränkung der Fruchtbarkeit meinst (der "Kinderwunsch"  hängt ja noch von anderen Gegebenheiten ab):

Realistisch ist schlicht KEIN erhöhtes Risiko für eine durch eine Reizbestrahlung weder auf die Fruchtbarkeit, noch auf Schädigung von Spermien zu erwarten.

Wie bereits angedeutet, die Strahlenbelastung für die Gonaden spielt sich im Bereich von einigen Flugreisen (äquivalent) ab. Und von Flugurlaubern ist auch weder eine verringerte Fruchtbarkeit, noch eine erhöhte Fehlbildungsrate bekannt.

Bennykater  28.08.2015, 21:38
@beamer05

Vielen Dank!

9733emre
Fragesteller

Hallo Leute, ich möchte mich nochmal recht herzlich für eure Antworten bedanken ! Ihr müsst mich bitte verstehen wie ich mich fühle ... Und als die Damen beim Radiologen an der Rezeption " Oh mein Gott ao jung ..." Gesagt haben, hätte ich echt ein mulmiges Gefühl. Ich hatte ja auch einen Sporn am linken Fers ( 6 Sitzungen gewesen ) und jetzt am rechten Mein Hausarzt und der Arzt in der Radiologie meinte das ich mir bei der Dosis keine Sorgen machen muss vor allem das der Fers auch seh sehr sehe unwahrscheinlich die Hoden beschädigen würde. Die Strahlungen beim Flug von A nach B währen höher meinte er.

Auch eure Antworten haben mir sehr geholfen ! Vielen lieben Dank

heute hatte ich die erste Bestrahlung am rechten fers von 6. Habe auch Schutz für die Hoden bekommen :P