Was für ein Beruf ist das (Siehe Bilder)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sonstiges 54%
Arzt 46%

14 Antworten

Sonstiges

Die Person arbeitet an / mit einem Linearbeschleuniger, dieser wird in der Strahlentherapie benutzt.

Damit gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Strahlentherapeutin (Ärztin)
  2. MTRA (med. techn. Radiologie-Assistentin) oder
  3. Medizinphysikerin

Nachdem auf dem zweiten Bild die Situation einer Bestrahlungsplanung gezeigt wird, bleibt eigentlich nur noch 1 und 3 übrig.

Und eine kurze Bildersuche ergibt:

https://berufsfeld-info.de/abi/beruf/medizinphysiker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonstiges

Ich würde auf Radiologie-Assistentin oder Ärztin für Radiologie eher Tippen.

Sieht für Mich eher so aus, als wenn geschaut wird, von welchen Seiten die Bilder gemacht wurden und wo man Auffälligkeiten den entdecken könnte.

Die werden ja auch gespeichert später auf einer CD für den Patient/in damit Er/Sie die mitnehmen kann zum Anderen Facharzt wie z.B. Neurochirurgen.

beamer05  19.07.2020, 21:37

Da das gezeigte Gerät einen Linearbeschleuniger darstellt, entfällt die Radiologin.

Und Bestrahlungsplanung (2. Bild) machen nur in wenigen Fällen die MTRAs, daher: Medizinphysikerin (neudeutsch: Medizinphysikexpertin)

Wunzel  20.07.2020, 01:51
@beamer05

Ok, also die seit 2-3 Jahre neuen 3D-Tesla MRT-Geräte sehen teils auch wie eine Röhre aus von daher ging mein Gedanke eher in die Richtung. Ok, also den Beruf Medizinphysikerin habe ich bisher so noch nicht gehört gehabt, weshalb ich von einer MedizinTechnischenRadiologieAssistentin eher vom Gedanken her dachte.

Doch Auch Ich weiß das es Mittlerweile auch 7 Tesla Geräte für die MRT-Bilder gibt, in bestimmten Fällen,werden die schon genutzt und sind Teils gerade in der Probe-Phase in Forschungs-Kliniken.

Doch auch in der Medizin-Technik kommen immer mehr neue Sachen dazu, wie auch Roboter, in der Medizin. Nur alle kann man nicht kennen.

Frage: Bist Du vielleicht Medizinpysiker/in oder Radiologie-Assistent/in oder Radiologe oder hast Du was mit Strahlentherapie Beruflich zu tun, wenn ich es mal so fragen darf ?

Deshalb denke ich es könnte beides vielleicht in Frage kommen vom Gedanken her, was die Berufe Betrifft.

Auch wenn ich Bisher noch nicht wirklich was von ein Linearbeschleuniger gehört hatte, so hab auch ich jetzt eine Wichtige Information damit von Dir erhalten. Danke.

Manikia  20.07.2020, 13:02
@Wunzel

Ich denke die Antwort hat er von der Seite auf dem das Originalbild zu sehen ist. Nur weil in diesem Fall eine Medizinphysikerin (ist das eine offizielle Berufsbezeichnung?) zu sehen ist, heißt das nicht, dass nicht auch Ärzte, Informatiker, Technische Assisten usw an und mit solchen Geräten arbeiten (das ist sogar ausgeschlossen)

beamer05  20.07.2020, 19:27
@Wunzel
oder hast Du was mit Strahlentherapie Beruflich zu tun

jo, arbeite als Strahlentherapeut.

beamer05  20.07.2020, 19:31
@Manikia
Ich denke die Antwort hat er von der Seite auf dem das Originalbild zu sehen ist

Da ich als Strahlentherapeut täglich mit einem sehr ähnlichen Gerät von Varian arbeite (abgebildet ist ein TrueBeam, ich arbeite mit dem direkten Vorgänger), war schon mal klar, dass eigentlich genau 3 Berufsgruppen in Frage kommen.

Hätte auch ne Strahlentherapeutin sein können - wobei die eher kein Meßphantom auf dem Bestrahlungstisch liegen hat (solches ist abgebildet).

Daher blieb nur die Physikerin übrig.

Aktuelle Berufsbezeichnung ist "Medizinphysikexpertin" (die meisten, die ich kenne, sind mit der älteren Bezeichnung "Medizinphysiker/in" sehr zufrieden ;-)

Manikia  20.07.2020, 19:48
@beamer05

Danke für die Aufklärung, für mich klang das als Stellenausschreibung irgendwie zu "allgemein" :D

Wunzel  21.07.2020, 01:19
@Manikia

Auch von Mir, ein Danke für die Hilfreichen Antwort, den auch ich wusste es nicht, das nur Medizinphysiker/in nun noch zusätzlich mit ein Meßphantom zusätzlich arbeiten. So lerne auch ich etwas neues dazu.

Sonstiges

Sie arbeitet in einem sehr fortschrittlichen Sonnenstudio, das die Haut und das Gehirn scannt, ab wann man genug Sonne hat.

Natürlich ist sie ein Arzt und das ist wohl eine Radiologie - was sonst...

14935
Fragesteller

😅😅 I am sorry.

verreisterNutzer  19.07.2020, 20:35

Können noch 100 andere medizinische Fachbereiche sein.

beamer05  19.07.2020, 21:39
Natürlich ist sie ein Arzt und das ist wohl eine Radiologie - was sonst..

Nö, ist sie "natürlich" nicht!

Und schon GAR nicht Radiologin (jene würde nicht am Linearbeschleuniger arbeiten)

Sonstiges

Nur weil da jemand einen weißen Kittel trägt, muß das noch lange keine Ärztin sein. Das kann auch z.B. eine MTRA sein oder eine MFA.

Entweder Ärztin oder MTA. Da wir nicht sehen was sie macht können wir es nicht sagen.

Laut Google ist das eine MedizinPhysikerin. Glaube nicht daß es eine Ärztin ist