Lehrerin oder Ärztin?

8 Antworten

Ich kann dir raten ein Praktikum zu machen dann erfährst du noch mehr über den jeweiligen Beruf und kannst dort den anderen Angestellten all deine Fragen stellen. Du bekommst einen super Einblick in den Beruf und dann fällt dir deine Entscheidung hoffentlich leichter!! (: Liebe Grüße

Die berufe sind extrem unterschiedlich und als Ärztin kannst Du Dich in sehr vielen Richtungen spezialisieren. Frag doch mal lehrerinnen nach Ihrem Berufsalltag und den schönen und den schwierigen Seiten des Berufes, ielleicht hift das weiter.

Ich weiß, dass gleich hunderte Knüppel auf mich einprügeln werden und versteh' mich richtig: Ich als gelernter Mediziner habe Hochachtung vor einem richtigen Lehrer.

Aber es gibt da dieses bissige Bonmot: Als Arzt stellt man Diagnose, Lehrer ist eine Diagnose! Wie gesagt, ich unterschreibe das nicht zur Gänze und wenn meine Kinder am Abendbrottisch von der Schule sprachen und ein Satz der Art fiel: "...die Schulze hat uns...", dann habe ich sie nicht ausreden lassen und diesen Satz mit einem Faustschlag auf den Tisch unterbrochen: "In meiner Wohnung heißt das: Die Frau Lehrerin Schulze hat uns..."

Wo das Bonmot hingegen seine Wurzel hat, ist mir allerdings auch nicht ganz fremd. Es gibt da so Vertreter ihrer Art, die sagen drei Worte und Du weißt: Lehrer! ;-) Muss ja nicht schlimm sein.

Im Ernst: Eigentlich möchtest Du Dich nur entscheiden, ob Du von Kindern oder Erwachsenen kaputt gespielt werden möchtest. In der Schule sind es die Schüler, ihre Eltern und der Schulrat; im Krankenhaus sind es die Patienten, öfter aber ihre Angehörigen, die Krankenkassen, von denen verrückt gemachte KH-Verwaltungen und Klinkchefs. Also ein Ritt zwischen Scylla und Charybdis. Willst Du nicht doch lieber Architektur machen oder Pilotin der Lufthansa werden;-)?

Beide Berufe sind stressig und sehr lange Tage keine Ausnahme. Als Lehrer hast du allerdings wesentlich mehr Ferien. Aber dazu solltest du den Lehrer deines Vertrauens befragen . . du sitzt ja noch an der Quelle.

Ein Arzt hat am Anfang seiner Karriere nur Stress, doofe Arbeitszeiten und verdient zu wenig für den Stress. Aber du hast Perspektiven auf bessere Zeiten. Spezialisierung oder ne eigene Praxis. Du trägst natürlich auch einen Haufen Verantwortung.

Aber du hast ja noch ein wenig Zeit herauszufinden, was es dann sein soll.

Das musst du für dich selbst eintscheiden.Wir können dir hier sagen,wie wir es finden,doch wirklich entscheiden kannst und musst nur du selbst.