Kurzsichtigkeit als Kapitän

12 Antworten

Für die Dioprtin gilt: Eine Übersichtigkeit darf weder plus 5,0 Dioptrien sphärisch noch plus 3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen.

Da bist Du mit 1,5 locker im Soll. Es geht um das Vermögen Deines Auges, SCHARF zu sehen, wenn der Betrachtungsabstand optimal ist. Das hat nichts mit kurz oder Weitsichtig zu tun. Allerdings wirst Du an Bord immer Brille und Ersatzbrille brauchen. Nicht soo schlimm, finde ich ;-)

Wahrscheinlich geht es darum, dass es auch Fälle gibt, wo trotz Brille nicht mehr die volle Sehschärfe erreicht wird. Wenn Du mit Brille die volle Sehschärfe erreichst, dürfte es keine Probleme geben.

Ich bin ziemlich erschrocken als ich Punkt 1 gelesen habe, weil ich dachte dass ich nun den Beruf vergessen kann. Allerdings macht mir Punkt 5 wieder Hoffnung.

Ist es so zu verstehen, dass alle Bedingungen von Punkt 1 erfüllt werden müssen damit Kapitäne usw. ohne jegliche Sehhilfe arbeiten dürfen?

Ahoi! Das ist in der Tat etwas verwirrend. Wenn man sich nach Punkt 1 richtet, sieht es erstmal so aus, als wärst Du wohl tatsächlich ausgeschieden, da Du mit -1,75 Dioptrien ohne Korrektur nicht auf den geforderten Visus von 1,0 bzw. 0,7 kommen wirst. Ich würde das aber so verstehen, daß Du nach entsprechender Untersuchung, bezogen auf Punkt 5, mit der Auflage Brille bzw. Kontaktlinsen zu tragen, als tauglich eingestuft werden könntest.

Am besten fragst Du mal direkt bei der zuständigen Stelle nach, dort wird man Dir genaue Auskunft geben können.

Wenn Du zur See fahren willst, dann musst Du eine Mindestsehfähigkeit haben, wie beschrieben, und allenfalls als Kapitän kannst Du da mit "Milde" rechnen.

Wie bitte willst Du denn bei miesem Wetter an Deck arbeiten können, wenn die Brille ständig "überspült" wird oder der Wind sie Dir wegreisst.

Und Kontaktlinsen, wenn Du Seewasser in die Augen bekommst?

Darüber solltest Du noch einmal intensiv nachdenken!