Höchste Dioptrien Zahl? Brille

3 Antworten

Mein Opa hat eine bösartige Kurzsichtigkeit und hat -27 Dioptrien. Seine Netzhaut ist dadurch an einigen Stellen kaputt und er musste schon oft gelasert werden an der Netzhaut. Dadurch ist er stark sehbehindert geworden. Er trägt eine Brille mit besonderen Gläsern. Ich glaube es heisst Lentikularbrille wo nur in der Mitte so ein Bereich ist mit den Dioptrien. Wenn man stark kurzsichtig ist, geht die Netzhaut kaputt. Ich bin 15 und hab auch schon über -10 dpt und hab Angst, dass das bei mir auch so kommt :(((

Technisch gesehen gibt es da keine "Grenze". Aber wie schon gesagt wurde: Das Problem, das Menschen die so viel dpt brauchen auch mit Brille nicht mehr wirklich geholfen werden kann, weil die Brillengläser einfach eine zu schlechte Abbildungsqualität haben, besteht. Kontaktlinsen sind aber wiederrum denktbar. Sagen wir mal so: rund 30 dpt kommen schon mal vor. Alles darüber hinaus macht meist keinen Sinn mehr. Zudem, handelt es sich dabei um eine Kurzsichtigkeit, besteht bei so hohen Werten eine sehr große Gefahr das die Person auf kurz oder lang völlig erblindet

Das kann man so genau nicht definieren, flasher 1999, der Sehfehler kann irgendwann mit Brillengläsern nicht mehr ausgeglichen werden; denn dann ist die Glasherstellung sozusagen "am Ende" ihrer Wissenschaft. Es werden zwar heutzutage schon Brillenglasstärken gefertigt, die es vor Jahren noch nicht gab, aber noch kann nicht jedem Menschen mit sehr hohen Dioptrienwerten geholfen werden, eventuell kommt noch eine Augenhornhautverkrümmung dazu....dann hilft auch zusätzlich keine Lupe mehr. Sofern jemand beim Augenarztbesuch nur einen Visus von 0,02 erreicht, gilt er als blind.