Wie viel Dioptrie verschlechterung?

3 Antworten

Du hattest mal geschrieben, dass du aus 4m nichts mehr von der Tafel lesen könntest. https://www.gutefrage.net/frage/brauch-ich-eine-brille-kann-auf-der-tafel-nichts-lesen?foundIn=user-profile-question-listing

4m ist nicht wirklich weit enfernt - vielleicht bis du jetzt bei um die -2 dioptrien.

Leider ist es oft so, dass die Kurzsichtigkeit, bis man so um die 20 Jahre alt ist, ansteigt. Bei meiner Schwester war es am Anfang -1 und erst als Erwachsene pendelte es sich bei -3 dioptrien ein. Bei mir war der Anstieg nicht so sehr, von (ich glaube) - 0,5 auf -1; allerdings mit Astigmatismus dabei.

Bei mir bleibt die Stärke seit Jahren nahezu gleich - die Achse meiner Hornhautverkrümmung hat sich allerdings schon mehrfach geändert.

ich trage immer meine Brille und meine Augen werden auch schlechter - aber vermutlich nicht so schnell wie ohne ..

wie Deine Verschlechterung aussieht kann man nicht sagen ...