Wie läuft Augenarzt Termin ab?

7 Antworten

Als erstes macht er bei mir einen Sehtest um zu sehen, ob sich meine Sehstärke verbessert/ verschlechtert oder gleich geblieben ist.D.h. ist muss die Ziffern von der Wand ablesen, die dort ran gebeamed werden.

Dann muss ich mich mit dem Kopf auf so ein Untersuchungsgerät aufstützen und der Arzt schaut dann direkt in meine Augen (durch - wie eine Art Lupe) - damit schaut er wahrcheinlich ob alles in Ordnung ist....

Manchmal muss ich noch an das Gerät, wo man die Straße mit den Bäumen sieht, an dem wird wahrscheinlich Augendruck oder irgendwas gemessen - auch nichts schlimmes. :)

Augentropfen habe ich da noch nie bekommen... Die bekommt doch auch nur, wer sie braucht... Oder ? Manchmal griegen einige Patienten welche, aber ich kann dir nicht sagen weshalb - vlt erleichtert es auch nur die Untersuchung ...?!

Und danach ist noch kurz Auswertung - ob irgendwas ist, Sehstärke, .... bei mir ob ich eine neue Brille brauche (mehr/ weniger Dioptrien) oder ob alles so bleibt, dann sagt er mir noch wann ich wieder kommen soll

Ist nichts schlimmes dabei, die sagen dir schon was du machen sollst.

Es kann sein, dass er nur prüft, ob deine Netzhaut usw. in Ordnung ist, aber dich bezüglich Bestimmung deiner Sehstärke direkt zu einem Optiker schickt. Viele Augenärzte geben sich damit nicht mehr ab, da sie daran so gut wie nichts verdienen und so etwas viel Zeit in Anspruch nimmt.

Du wirst auf jeden Fall einen Sehtest machen, das findet meistens schon vorne bei den Sprechstundenhilfen statt. Der Augenarzt wird diesen Test dann eventuell nochmal vertiefen. Außerdem musst du durch so einen Apparat schauen, mit dem er dir dann in die Augen schauen kann.

Augentropfen bekommt man eventuell auch, das hängt vom Ergebnis der Untersuchung, aber auch vom Augenarzt ab. Du musst auch entscheiden, ob du das so spontan möchtest oder lieber einen neuen Termin für die Untersuchung mit Augentropfen ausmachen möchtest. Denn die Pupillen sind dann erweitert und man sieht nicht mehr gut. Man dürfte zum Beispiel danach nicht mehr Auto fahren und auch keinen Sport mehr machen.

Hey Leoniemaa,

also bei mir war es so, dass sie meinen Augendruck gemessen haben (ganz harmlos, dort sitzt du vor einem Gerät und die Schwester geht ganz dicht an deine Augen).

Danach bin ich zum Arzt und er hat mit mir einen Sehtest gemacht. Mehr ist bei mir nicht passiert. Einmal habe ich auch Augentropfen bekommen, damit meine Pupillen sich erweitern haben um bestimmte Erkrankungen auszuschließen.

An sich ist ein Augenarzttermin gegegenüber anderen Arztbesuchen echt harmlos.

Beste Grüße

Du must erst paar Minuten warten. Danach gehst du ins Behandlungszimmer und musst einige Sehtests durchführen. Dann wird kurz geplaudert und du musst zurück ins Wartezimmer. Dor bekommst du nach und nach Augentropfen.

Das wars. Ist nicht schlimm ;D