Augenarzt pupillenerweiterung Autofahren?

11 Antworten

Bei einer Augenarztuntersuchung mit Pupillenerweiterung kann man längere Zeit nichts deutlich erkennen, weil bei einem großen Pupillendurchmesser mehr Licht auf die Netzhaut kommt als normal benötigt wird. Man ist total geblendet [ähnlich Blick ins Blitzlicht] und es dauert einige Zeit bis die Lähmung des Muskels in der Iris nachlässt. daher unbedingt eine Sonnenbrille mitnehmen, dies hilft nach der etwas Untersuchung.

Der schwarze Punkt im Auge, den habe ich manchmal auch, die Ursache vielleicht Mouches volantes, ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken)bezeichnet.Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. DieseTrübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert.Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Personinsbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesenunangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharfabgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig undvergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- undPflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vomPatienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dassGlaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehrstörend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.

Nein, du darfst nicht fahren. Das ist nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme, sondern auch verboten, wenn man pupillenerweiternde Tropfen beim Augenarzt bekommen hat.

Das dient deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Denn du bist nicht in der Lage, ein Fahrzeug zu führen.

Ich hatte diese Tropfen bekommen und war zu Fuß unterwegs - und hatte schon arge Schwierigkeiten, mich zu orientieren. Hatte mich sogar verlaufen, weil ich nicht richtig sehen konnte.

Also lass es, wie dein Augenarzt empfohlen hat.

Alles Gute

Virginia

Das ist unmöglich, lass Dein Auto zuhause. Ich kann mich noch sehr gut an meine Untersuchung erinnern, als ich pupillenerweiternde Tropfen bekam. Du kannst noch nach Stunden nicht richtig sehen. Benutze öffentliche Verkehrsmittel oder lass Dich abholen. lg Lilo

Krieg ich die tropfen in beide Augen obwohl ich nur auf einem Beschwerden habe?

@SpeedyX99

Das weiß ich nicht, ich bekam in beide Augen Tropfen, ich hatte anschl. sogar Probleme in die Straßenbahn zu steigen, hätte beinahe die Stufe verfehlt. Das ist keine Vorsichtsmaßnahme - Autofahren ist da wirklich für alle Beteiligten gefährlich.

mein Dad musste sich öfter untersuchen lassen in den letzten Jahren. Nimmt extra auch an bewölkten Tagen eine Sonnenbrille für nachher mit und lässt sich am liebsten abholen, Öffis, wenn keiner Zeit hat.

beim 1. Mal wollte er erst doch fahren (meine Ma ist so ein Hibbelchen).. auf dem Weg vom Hof zur Straße merkte er, das ist ne ganz schlechte Idee und Muttern musste doch fahren

Ess bitte vorher was bevor du zur Pupillenerweiterung gehst! Ich hatte vor 2 Jahren nichts gegessen und hatte dann sogar Kreislaufprobleme und es ist unmöglich Auto zu fahren... Du siehst alles total verschwommen, kannst noch nicht mal alleine laufen ohne Stütze!

Ich hatte das mal und ich konnte normal sehen aber zeitung oder sonst ein text ging nicht ! Aber zocken konnte ich noch :-D ich wuerde kein auto fahren ! Frag jemand ob er dich abholen kann ! :-)