Kann man einfach so zu einem anderen Augenarzt gehen

8 Antworten

Ich arbeite beim Arzt und kann dir sagen du hast freie Arztwahl und kannst auch zu mehreren Fachärzten gehen im Quartal. Eine Überweisung wird seit die Praxisgebühr abgeschafft wurde nur noch in Fällen benötigt wo es um Untersuchungen wie MRT oder Röntgen geht. Ich würde an deiner Stelle mal den Termin kurz vor Weihnachten festhalten, da bei Fachärzten meist mit langer Wartezeit auf einen Termin zu rechnen ist. Trotzdem würde ich noch ein paar andere Ärzte abklappern. Evtl. könntest du es auch bei einem Neurologen versuchen, haben wir auch schon bei Patienten mit ähnlichen Symptomen gemacht.

LG und Gute Besserung

Das verträgt keinen aufschub! Die lichtblitze solltest du auf jeden fall ernst nehmen, und du hast recht, dass es sich um einen netzhautdefekt handeln könnte! Es wäre legitim, sich deswegen ins taxi zu setzen und notfallmässig den AA aufzusuchen. Weil was da kaputt geht lässt sich nur fixieren, und nicht flicken

NewBegin2018
Fragesteller

Ich war bereits beim AA, mit den Augen ist alles in Ordnung, er meint dass die Lichtblitze durch Durchblutungsstörungen oder so kommen könnten und ich sollte mal zum Hausarzt gehen. Die Lichtbitze haben aber auch wieder nachgelassen, werde aber trotzdem mal zum Hausarzt gehen.

du kannst zu einen anderen Augenarzt gehen wenn du noch einen findest der noch neue Patienten annimmt.

Du wirst in diesem Fall eine Überweisung benötigen.

chris0301  11.12.2014, 16:29

Überweisungen sind eigentlich nur mehr nötig wenn man bei einem Hausarzt-Programm teilnimmt. Ansonsten geht es eigentlich immer ohne.

schtomp  11.12.2014, 16:31
@chris0301

Auch, wenn der Patient bereits bei einem anderen Facharzt in Behandlung ist? Ich stolpere über den Hinweis, daß er in diesem Quartal bereits einen AA aufgesucht hat.

Kann alles mögliche sein. Du hast ein Recht eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Du noch einen Termin bei einem anderen Arzt bekommen kannst, dann ist das kein Problem.