Feuchte Brillenputztücher ungeeignet für Brillen mit Kunststoffgläsern?

4 Antworten

zum einen schiebst du den dreck nur von rechts nach links, d. h. es verschmiert! wenn du die brille mit fließend wasser reinigst, dann geht der dreck und der staub wenigstens mit runter. zum anderen sind diese brillentücher für kunststoffgläser sehr rau, fast wie pergamentpapier. wenn sich staubkörner auf dem glas befinden, reicht das aus, um das glas zu verkratzen! drittens riechen die meistens sehr lecker nach zitrone, allerdings kann diese säure oder was immer für ein lösungsmittel das sein mag die entspiegelung angreifen und beschädigen.

deswegen: am besten mit fließend wasser abspülen, mit ein bisschen spüli bei arger verschmutzung. danach mit klopapier oder zellstoff abtrocknen und mit einem mikrofasertuch nachpolieren. das ist das beste, was du deinen gläsern antun kannst! und auch das günstigste! wasser und spüli hat jeder zu hause!

varsinbirsin
Fragesteller

Das ist gut erklärt, ich danke dir Imelaniel.

Zu hause ok, aber diese Tücher hat man ja auch oft draussen benutzt, was nun?

Ich finde, auf der Packung sollte es vermerkt sein, dass man diese Brillen nicht damit putzen sollte.

lmelaniel  01.06.2012, 11:56
@varsinbirsin

du kannst bei den optikern auch brillenspray kaufen, womit du die brillengläser unterwegs reinigen kannst!

wenn dir die antwort sehr gefallen hat, würde ich mich über eine "hilfreichste antwort" freuen :)

(sorry, habe das kommentar eben gerade erst gelesen...)

Ich benutze seit Jahren zur Reinigung meiner Brillengläser (entspiegelte Kunststoffgläser) täglich mindestens 1x feuchte Brillenputztücher verschiedener Handelsmarken (Edeka, Lidl, DM, Rossmann) und konnte bislang keinerlei Beschädigungen wie Kratzer o.ä. an meinen Gläsern feststellen. Offensichtlich haben die feuchten Brillenputztücher keinerlei Schäden verursacht.

Die Unbedenklichkeit von feuchten Brillenputztüchern für alle Arten von Brillengläsern (Glas, Kunststoff, beschichtet, unbeschichtet) bestätigt aus meiner Sicht auch, dass selbst die Fa. Carl Zeiss als wohl einer der größten und bekanntestesn Hersteller von Brillengläsern seit ca. 1 Jahr ebenfalls feuchte Brillenputztücher, deren Qualität mit denen der Handelsmarken vergleichbar ist, auch über Optiker vertreibt.

L.G. Vierauge

meine jetzige Brille (10 Jahre alt) hat Kunststoffgläser und der damalige Optiker sagte mir, dass ich keine Papiertaschentücher oder Haushaltskrepp zur Reinigung verwenden solle. Begründung: Die darin enthaltenen kleinen Holzteilchen könnten das Kunstglas zerkratzen. Aus diesem Grunde reinige ich meine Brille zu Hause unter dem Wasserhahn und trockne sie mit einem Geschirrtuch. Unterwegs nehme ich ein Stofftaschentuch oder auch mal ein Brillenputztuch.

Schanny  22.05.2012, 23:13

Ich habe ein Mikrofasertuch, was ich ausschließlich für die Brille benutze nachdem ich sie vorher mit Spüli und lauwarmen Wasser gereinigt habe.

Mit den Tüchern schmiert es nur. Es steht kein Hinweis darauf, damit sie sich verkaufen - ganz klar! =)

varsinbirsin
Fragesteller

Danke dir für den Antwort.