Ich sehe sehr schlecht, aber Augenarzt sagt, es sei alles ok - Was tun?

9 Antworten

Hol dir eine 2. Meinung ein!!
Ausserdem kannst du ja mal Beobachten, ob es nur zu bestimmten Zeiten oder in betsimmten Situationen (Nachts (Nachtblindheit)) Vorkommt.

Nachts sehe ich eigentlich erstaunlich gut :0

Hallo harzerbahn,

viele meiner Patienten habe ähnliche Probleme.

Um eines klar zu stellen: Um eine Diagnostik zu erstellen, ob ein Auge krank oder gesund ist, bedarf es KEINER 100%ig genauen Stärkenprüfung (wie sie zur Fertigung einer Brille notwendig ist). Es genügt die Feststellung der Größe der Veränderung und die maximal erreichbare (altersgerechte) Sehleistung. Ein Ophtalmologe prüft, ob eine Veränderung pathologisch oder physiologisch ist und leitet nach einer Diagostik ggf. eine Therapie ein. Und eine Brille ist nur in seltenen Fällen ein therapeutisches Heilmittel.

Ein normaler Augenoptiker überprüft in den meisten Fällen nur die Stärke (ggf. Zusammenspiel beider Augen und Augenmuskelgleichgewichtsstörungen) aber das meistens nur gute Optikermeister / Optometristen B.Sc,M.Sc,HwK und nicht von der Bäckereifachberkäuferin umgeschulte Brillenfachberater, oder gerade ausgelernte Augenoptikergesellen/innen) und schließt dann aus der Stärkenänderung darauf zurück, ob durch eine Brille eine Verbesserung der Beschwerden erreicht werden lann. Dieser Rückschluß ist meist aber nur empirisch und aus seiner Erfahrung heraus begründet. Eine etwas weitergehende Diagnostik (wenngleich auch nicht mit der Tiefe eines Ophtalmologen) erhalten sie bei einem Optometristen B.Sc,M.Sc,HwK.

Beide Berufsgruppen haben daher naturgemäß meist ganz unterschiedliche Ansätze, an ein Problem heranzugehen - und sollten sich im Sinne des Patienten eigentlich ergänzen und nicht bekämpfen.

Da Sie bei einem Groß-Filialisten eher nicht auf einen der o.g. qualifzierten Augenoptiker / Optometristen treffen, sollten Sie entweder nochmals einen anderen Augenarzt aufsuchen (aber der hat wie gesagt eine andere Herangehensweise) oder bei einem Augenoptiker Ihres Vertrauens nach seiner Qualifikation fragen.

Wenn Sie dann noch bereit sind, diese Dienstleistung seperat zu bezahlen, so werden Sie nicht die Gefahr haben, dass der Augenoptiker Ihnen unbedingt eine Brille verkaufen will /muss um seine Kosten wieder hereinzuholen.

Was auch immer Sie zun: Einen neuen Kollegen aufzusuchen oder zu einem Augenoptikermeister/Optometristen zu gehen - immer schön mit offenen Karten spielen und bereit sein für diese Gesundheitsdienstleistung auch zu bezahlen - dann ist niemand gezwungen irgendetwas quer- und gegenzufinanzieren.

[Ironie an] Diesen Rat gebe ich Ihnen kostenlos ;-)) [Ironie aus]

Hallo...Mal den Augenarzt wechseln...eventuell einen

Neurologen aufsuchen.

Alles Gute ...VG Yazz12

Was ist mit deinen Augenmuskeln?  Wechsle den Augenarzt, aber es muss eine Sehschule/ Orthoptist dabei sein.  Da reicht es oft schon, wenn du nur wenige Millimeter schielst. Normalerweise wird das gar nicht bemerkt.

Schielen? :o Ich schiele manchmal, aber nicht versehentlich sondern bewusst (ohne nach unten auf die Nase zu sehen) :0

@harzerbahn

Du merkst es nicht unbedingt, wenn du schielst. Es kann ja nicht viel sein. Und ich habe es gewusst, dass du es machst. Etwa bei Müdigkeit und Anstrengung oder Erkrankungen?  Lass es doch mal untersuchen.

Hast du mal beim Augenarzt prüfen lassen ob das Problem einfach an zu trockenen Augen liegt?

Besonders zu dieser Jahreszeit und vor allem wenn man viel am PC sitzt kann das gut möglich sein. Auch da sieht man dann einfach etwas milchig und nach einiger Zeit tut es auch mal weh.