Brillenverordnung: Verschiedene Vorzeichen (plus, minus) bei Kurzsichtigkeit - ok?

6 Antworten

ja unterschiedliche vorzeichen können sein, das heißt du bist auf dem einen auge weit- und auf dem andern kurzsichtig. 0.5 ist meistens so der wert ab dem leute anfangen brillen zu tragen und schäden kann man eigentlich keine davontragen, solang man gut sieht und weder kopf- oder augenschmerzen hat braucht man keine brille. hohe werte sind so ab 5.0 ab 12 erblindet man glaube ich.

Schokomaus33  02.08.2013, 20:22

Sorry, aber warum schreibst Du so einen Blödsinn? Nur weil jemand 12 Dioptrien hat, erblindet er noch lange nicht. Solche unqualifizierten Aussagen verunsichern die Leute nur.

mal zu deinen werten

rechts +0,50 -0,75 171 > sehleistung ferne ca 0,9

links -0,25 -1,25 008 > sehleistung ferne ca 0,25 (das ist nicht gerade viel)

du dürftest bisher mit dem rechten auge in die ferne geschaut und mit dem linken auge gelesen haben

durch die brille wird wieder ein stereosehen ermöglicht - das ist insbesondere zum führen eines kfz wichitg

LASS DIR VOM OPTIKER DIE WERTE IN EINE DEMOBRILLE EINSETZEN - DANN SIEHST DU DEN UNTERSCHIED

SchnappSchuss
Fragesteller

Ich persönlich empfinde aber, dass ich links die Ferne besser sehe, wie lässt sich denn das erklären?

Schokomaus33  03.08.2013, 17:11
@SchnappSchuss

Hast Du, als Du die Daten hier aufgeschrieben hast, evtl. links und rechts vertauscht?

SchnappSchuss
Fragesteller
@Schokomaus33

Hab die Werte noch einmal kontrolliert, die stimmen mit der Verordnung überein.

Wie es aussieht, bist Du links leicht kurzsichtig und rechts leicht weitsichtig, zusätzlich hast Du auf beiden Seiten eine Hornhautverkrümmung, die sich besonders links mit dem Zylinder von -1,25 dpt. schon deutlich beim Sehen bemerkbar machen dürfte.

In Deinem Kommentar auf eine Antwort hast Du folgendes gefragt:

Prism. steht rechts 171 links 8, haben diese Werte mit einer Hornhautverkrümmung zu tun?

Da vermute ich, daß Du beim lesen des Rezeptes in der Zeile verrutscht bist und die genannten Werte nicht unter "Prism." sondern "Achse" stehen, in dem Fall geben diese beiden Zahlen die Achslage, also Position des Zylinders an (in °). Du wirst feststellen, daß mit Brille das Sehen für Dich wesentlich angenehmer sein wird. Ich würde Dir empfehlen, die Werte nochmal genau vom Optiker bestimmen zu lassen und Deine Brille nach den vom Optiker ermittelten Werten anfertigen zu lassen.

SchnappSchuss
Fragesteller

Links sehe ich besser als rechts (Fernes), rechts sehe ich die Ferne schlechter, hat das dann mit der Weitsichtigkeit zu tun oder Kurzsichtigkeit? Die Werte der Brillenverordnung stammen von einem Prof. Augenarzt, haben Optiker bessere Geräte?

Für Prism.: stimmt, da ich könnte evtl. bei der Spalte verrutscht sein.

Schokomaus33  02.08.2013, 21:25
@SchnappSchuss

Mit welchem Auge Du besser siehst, kommt unter anderem auch darauf an, welcher Visus jeweils gemessen wurde. Das solltest Du Dir dann vom Optiker erklären lassen.

Optiker messen erfahrungsgemäß genauer als Augenärzte, da die Augenoptiker(meister) jahrelang intensiv dafür ausgebildet wurden. Augenärzte sind eigentlich für Erkrankungen der Augen zuständig und befassen sich eher am Rande mit Brillenglasbestimmung. Lass den Optiker einfach nochmal die Werte ermitteln, Du hast dort auch die Möglichkeit, die gemessenen Werte in eine Demobrille einsetzen zu lassen und so vor Bestellung der Gläser zu testen, wie das Sehen damit ist.

Warte mal bis morgen, ich hoffe, daß dann noch eine Antwort von antigone001, einer Fachfrau auf dem Gebiet kommt.

Du hast wohl ne hornhautverkrümmung. Auf einer Seite + Werte (also Weitsichtigkeit) und auf der anderen - werte (Kurzsichtigkeit). Du kannst dir ruhig eine Brille kaufen und dann selbst entscheiden, ob du diese tragen möchtest oder nicht. Aber selbst bei diesen Werten entlastet eine Brille deine Augen

SchnappSchuss
Fragesteller

Prism. steht rechts 171 links 8, haben diese Werte mit einer Hornhautverkrümmung zu tun? Kann ich dann abwechselnd Brille tragen und mal nicht bzw. nur z.B. fürs Autofahren benutzen und so keine Folgeschäden befürchten oder muss man eine Brille auch bei diesen Werten einmal getragen immer tragen?

gehwegplatte  05.08.2013, 09:08
@SchnappSchuss

Folgeschäden entstehen sowieso nicht, egal iob Du die Brille trägst oder nicht. Wie sich Deine Augen verändern, hängt nicht von einem Brillenglas ab, sondern allein von Deiner genetischen Veranlagung.

SchnappSchuss
Fragesteller

"Eine Anisometropie bis zu einem Ausmaß von 0,5 Dioptrien liegt noch im Normbereich, darüber hinaus gilt sie als krankhaft. Korrektur und Therapie Bei der Korrektur einer Anisometropie mittels Brillengläsern entstehen – stärker als bei der Verwendung von Kontaktlinsen – Netzhautabbildungen von unterschiedlicher Größe (Aniseikonie). Ab einer Brechwertdifferenz von drei Dioptrien können dadurch teils massive Störungen des Binokularsehens auftreten. Die Brillenkorrekturen, die durch die stark voneinander abweichenden Brechwerte der Augen notwendig werden können, führen zudem zu einem kosmetisch auffallenden Aussehen der Augenpartien und wegen des unterschiedlichen Gewichts zu einer einseitigen Druckbelastung. Darüber hinaus können prismatische Nebenwirkungen auftreten, die in Abhängigkeit vom aktuellen Durchblickspunkt der Brille zu einer Heterophorie unterschiedlichen Ausmaßes führen (Anisophorie)."

Das hört sich ja wirklich schlimm an :( Werde mir die Brillen wohl doch nicht angewöhnen..

Kalimero1986  02.08.2013, 22:33
@SchnappSchuss

Lass dich bitte nicht von diesem Wikipediatext nicht verunsichern. Bei deinem Werteunterschied ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Problem eigentlich fast nicht da. Dieses sage ich als knapp 20-jähriger Brillenträger mit ansatzweise dem selben unterschied und als jahrelanger Refraktionist, Augenoptiker und angehender Bachelor im Bereich Augenoptik/Optometrie.

gehwegplatte  05.08.2013, 09:13
@Kalimero1986

Und damit hast Du völlig recht, DH!!!

Eine Brille gewöhnt man sich nicht an, das ist Unsinn. Wenn Du tatsächlich unter einer Anisometropie leidest, dann ist die Brille die EINZIGE Möglichkeit, den Unterschied zwischen den Augen auszugleichen und ein stabiles, anstrengungsfreies Sehen zu erlangen. Und bei Deinem Unterschied ist das noch sehr gut zu wuppen. (Ich habe einen Unterschied von 2 dpt...)

Der Wiki-Artikel ist leider sehr auf Panikmache und Probleme fixiert.

gehwegplatte  06.08.2013, 10:47
@gehwegplatte

Ergänzung: Natürlich gehen auch Kontaktlinsen!