Augenarzt will Werte nicht geben?

9 Antworten

Nein ist es nicht. Geh zu nem neutralen, ganz anderen Optiker und sage ihm "Ich möchte gerne einen Sehtest machen" ohne Grund und ohne alles. Zahlst dann deine 20€ oder wieviel das kostet und gut ist.

Also eines kann man dir schon sagen: man kauft doch keine Brille in Sehstärke aus dem Internet.

Der Augenarzt hat Recht, denn der Abstand muss stimmen und die kannst du nicht zuhause mit einer Papierschablone messen. Die sitzt dann ganz sicher nicht.

Normalerweise schreibt der dir die Werte auf, wenn man eine Brille braucht.

Dem Arzt ist das egal wo du deine Brille kaufst und es gibt tausend Gestelle, da sollte jeder was finden, aber die Gläser sind wichtig, schon für deine Augen.

Wenn du das so geagt hast

Jetzt bin ich extra zum Augenarzt gegangen, mit der Absicht meine Werte von einem Unabhängigen zu bekommen.

dann hättest du deine Werte einfach ohne Zusatzkomentare messen lassen und der hätte dir sie gegeben für den Optiker.

Ebenso sagt man das nicht beim Optiker, dass man sich eine Brille online bestellen will. Logisch der will auch verdienen und das ist sein Recht.

Übrigens ich glaube nicht, dass Brillen mit gewissen Gläserstärken online günstiger sind, denn Markengläser verschenken die dort auch nicht.

Der Augenarzt wollte mir die Werte auch so nach dem Test nicht heraus geben. Es haben viele, auch aus meiner Familie gute Erfahrungen mit Brillen aus dem Internet gemacht, also warum nicht? Zudem brauche ich nur eine "leichte" Brille, d.h. auch wenn sie von der Qualität nicht perfekt ist spielt das keine Rolle. Zumal ich jetzt auch eine neue Brille bräuchte, aber der Arzt meinte es sei alles ok mit der aktuellen Brille.

Mach es doch einfach ganz anders. Frag beim Optiker nach, ob er seine Gläser auch in ein Brillengestell einschleifen kann, welches du dir online kaufen möchtest. Wenn ich mich recht entsinne, hat man mir dieses Angebot damals vor Jahren bei eyes+more gemacht. So verdient der Optiker noch an seinen Gläsern und du hast eine richtig angepasste Brille.

LG

Werte ausmessen kostet den Optiker Zeit und Geld, wenn du also keine Brille dort möchtest, dann hast du Pech.

Ein Augenarzt hingegen ist ein Arzt, er muss die Werte nicht für einen Optiker herausgeben.

Außerdem rate ich dir DRINGEND davon ab eine Brille online zu kaufen, denn du kannst nur wenige Werte (u.a. fehlen Zylinder und eventuelle Krümmungen) einstellen, hast null Beratung und überhaupt ist die Qualität der Gläser katastrophal. Lass dir die Brille BITTE bei einem qualifizierten Optiker (kein Fielmann oder Apollo!) anfertigen, allein deinen Augen zuliebe.

Ich brauche nur eine "leichte" Brille, die ich selten am Tag trage, d.h. wenn die Brille nicht ganz perfekt wäre, würde das keine große Rolle spielen, zumal ich meinem Gefühl nach auch eine neue bräuchte, aber der Arzt meinte mit der jetzigen ist alles ok (die Werte sind schon über 5 Jahre alt). Alle Werte wie z.B. Zylinder und Achse sind bei Onlinehändler ebenfalls für eine Brille nötig :)

  1. Die meisten Augenärzte können nicht refraktionieren, also die genaue Stärke für eine Brille messen.
  2. Gibt der Augenarzt oder Optiker die Werte raus und Du bestellst im Internet, ist trotzdem der Arzt/Optiker vor Ort verantwortlich für die festgestellte Stärke.
  3. Wie willst Du am Bildschirm feststellen, ob Dir eine Brillenfassung steht/passt oder nicht. Die Auswahl im Netz ist bestimmt auch nicht größer, als bei mehreren Optikern zusammengerechnet.
  4. Im Endeffekt wird es in den meisten Fällen auch nicht günstiger, denn beim Kauf vor Ort sind viele kleine Ersatzteile oder das Richten usw. im Preis schon drin, während Du bezahlst, wenn die Brille aus dem Internet ist.