Sehtest Visus neu 0,8?

2 Antworten

Ja, genau so wird es Laien meistens dagestellt, um eine Vorstellung zu haben. Wobei 100% als normal angesehen wird, aber ein Mensch kann auch eine Sehleistung von Visus 1,6 oder 160% erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
renstar123
Fragesteller

Müssten aber nicht beide auf 100% eingestellt sein oder ist das tatsächlich normal?

euphonium  12.01.2020, 12:44
@renstar123

Es ist sicher das Bestreben jeden Optikers, das bestmögliche Sehen zu erreichen,alsomindestens 100%.
Das bestmögliche Sehen bedeutet aber nicht bei jedem Menschen Visus 1,0. Es gibt viele Menschen die erreichen nicht mehr als z.B. Visus 0,5 oder weniger. Mit einem Brillenglas kann man nur den Strahlengang durch das Auge hindurch so verändern, dass sich diese Strahlen auf der Netzhaut treffen, zu mehr ist die Brille nicht imstande.
Das optische System des Auges hat etwa 60-64 Dioptrien, stimmt dann irgend etwas zwischen Hornhaut (vorne) und der Netzhaut (hinten) nicht, erreicht man durch die Veränderung des Strahlenganges nichts.

Wenn dich das wirklich interessiert, empfehle ich dir folgende Seite:

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/aufbau-des-auges.php

Übrigens ist zwischen Visus 0,8 und 1,0 nur ein ganz geringer Unterschied und es gibt Menschen, die erreichen mit oder ohne Brille einen Visus von bis zu 2,0.

jap genau das heisst es - ist aber sehr oft so, also keine sorge ;)