An die Brillenträger, wie oft mach ihr beim Optiker einen Sehtest?

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in "jungen Jahren" (Pubertät) ändern sich die Werte mitunter ziemlich schnell. War bei mir auch so. Ab Mitte 20 war dann Schluss und sie haben sich bei einem Wert eingependelt. Von daher: wenn du das Gefühl hast, es ist schlechter geworden, würde ich nochmal zum Sehtest. Ob Augenarzt oder Optiker ist dabei egal. Es gibt gute und schlechte Ärzte genauso wie es gute und schlechte Optiker gibt.

Ichgegenmich
Fragesteller

Bin 23. :)

Ich trage eine etwas stärkere Brille und bin in einem Alter, wo die Sehkraft altersbedingt etwas nachläßt. Daher gehe ich nach Möglichkeit jedes Jahr zum Augenarzt und lasse die Werte neu überprüfen. Sollte ich - wie in den letzten Wochen geschehen - eine neue Brille benötigen, lasse ich die Werte ggfs. nochmals vom Optiker überprüfen. Denn meine letzten beiden Brillen (Lesebrille + Fernsicht) haben JEWEILS 440 € (also zusammen 880 €) gekostet - und da sollten die Werte schon stimmen!

OstoValley  15.04.2012, 00:11

; O wieso kosten die denn soviel??? Bis jetzt haben meine nur 150-200 € gekostet, ich hab auf einem Auge -3,25 und auf dem anderen -3,75

Einen Sehtest sollte man nicht beim Optiker, sondern beim Augenarzt machen, der kann auch eine eventuelle Hornhautverkrümmung feststellen.

Es ist normal, dass du ohne Brille schlecht siehst, doch 0,25 und 0,75 sind dafür zu wenig, da solltest du einen Sehtest machen, da sich deine Augen vermutlich verschlechtert haben.

Ich würde dir raten mach noch einen Sehtest, weil sich die Sehstärke auch innerhalb von einem Jahr bereits sehr verschlechtern kann.

Geh vor allem mal zum Augenarzt - was die Optiker da messen, ist nicht immer sonderlich akkurat und vor allem fehlt ihnen auch der medizinische Hintergrund.

Gruß Ragnar