Ein Auge sieht schlechter als das andere?

9 Antworten

Du wirst geeignete Korrekturgläser tragen müssen.
Das können auch Kontaktlinsen sein.

Nur aus Eitelkeit Andere (und sich selbst) in Gefahr zu bringen ist eine sehr egoistische Einstellung.

Dass du tatsächlich meinst, sehr scharf gucken zu können, glaube ich dir. Du weisst ja gar nicht, was du Alles erkennen könntest, wenn du auf dem anderen Auge auch scharf sehen würdest.

Und darüber, dass du gerade beim Autofahren auf das räumliche Sehen angewiesen bist, das bei dir aufgrund deiner einseitigen Fehlsichtigkeit nicht richtig funktionieren kann, solltest du auch mal nachdenken.

Ich war vor ca. 2 Jahren bereits mal beim Augenarzt. Der hat gesagt eine Brille sein nicht nötig, da das 2. Auge alles super ausgleicht und ich nicht beeinträchtigt bin. Meine Frage war eben, ob das beim Führerschein anders ist. Ich bin ja nicht blind und räumliches Sehen ist natürlich möglich?!

@lola188

Wie soll mit einem Auge, das nicht scharf sieht, räumliches Sehen möglich sein? Einäugig kann man das nicht.

Ich weiss nicht, bei welchem Augenarzt du warst, aber was der erzählt hat ist Quatsch. Ein gutes Auge kann das schlechte Sehen des Anderen nicht ausgleichen. Möglicherweise ist das schlechte Auge geschädigt, so dass eine Brille nichts bringen würde? Hat er das vieleicht gesagt?

Wie auch immer: Ich kenne den Sehtest für den Füherschein so, dass man mit jedem Auge einzeln gucken muss. Und das ist auch sinnvoll.

Verstehen kann ich nicht, dass du dich aus falscher Eitelkeit dagegen wehrst, deinem Sehvermögen auf die Sprünge zu helfen. Meiner Meinung nach ist deine Einstellung so verantwortunslos, dass du für das Führen eines KFZ ungeeignet bist.

So ich war heute beim Augenarzt. Auch hier wurde mir nochmal bestätigt, dass mein eines Auge zwar recht schwach ist, das andere das aber ausgleicht. Somit bekomme ich eine Sondergenehmigung und muss keine Brille tragen.
Immer diese aggressiven Antworten direkt ...

Man kann nicht immer alles auf die Eitelkeit schieben.

Außerdem ist eine Brille bei unterschiedlichen Sehstärken eh kontraproduktiv.

Also beim Sehtest für meinen Führerschein wurden beide Augen gleichzeitig getestet, also guck nur mit dem scharfen ;)

Bei meinem Optiker leider nicht, meine Mutter besteht darauf, dass wir zu dem gehen :(

@lola188

So als Tipp, geh heimlich noch zu irgendeinem anderen, diesen Test machen die alle ;)
Die 7 Euro wärs mir wert nicht mit Brille fahren zu müssen.

Hab noch nie von 'nem Sehtest gehört, wo beide gleichzeitig kontrolliert werden.

@ICanCannI

Weil der Sehtest für den Führerschein nicht sehr ausführlich ist. Bei mir war das ein "gucken sie da rein, da sind Kreise mit Öffnungen in verschiedenen Richtungen, welche Öffnung ist wo" und die wurden dann immer kleiner.

Jup das mit den Kreisen war bei meiner Freundin auch so. Aber da wurden die Augen einzeln getestet.

@lola188

Ich war beim örtlichen Apollo, da warens beide gleichzeitig :)

Hm dann versuch ichs vielleicht auch mal beim Apollo :)

@lola188

Wenn ich deine Kommentare so lese....wie kann man so dumm sein sich zu weigern, das zum Autofahren erforderliche Sehvermögen erreichen zu wollen, und stattdessen halbblind sich selbt und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen zu wollen?

Mit deiner Einstellung hast du hinter dem Steuer nichts verloren.

Wenn Du bereits bei einem Augenarzt warst und der Dir bestätigt hat dass Du keine Brille brauchst dann brauchst Du auch Keine. Glaube nicht Alles was erzählt wird, räumliches Sehen ist nur für den LKW-Führerschein oder Bus-Führerschein nötig aber nicht für den Autoführerschein.

Für den reicht eine Sehkraft von 70%. Wäre möglich dass Du den Sehtest von einem Augenarzt brauchst weil dies dann über die Kompetenz eines Optikers geht.

Hi!
Es kommt darauf an, wie viel Prozent du auf deinem geschwächten Auge sehen kannst.
Wenn dein Sehvermögen auf dem geschwächten Auge unter 70% liegt, glaube ich, musst du beim Autofahren eine Brille tragen oder dir Kontaktlinsen zulegen.
Ich hoffe, ich konnte dir dir weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Glück!

Naja, dass wird dann wahrscheinlich der Sehtest zeigen. Da wird ja jedes Auge einzeln kontrolliert. Könntest bzw. wirst wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn es denn auf einem Auge wirklich so schlecht ist. :)

Ich will einfach nicht die Pflicht haben eine Brille tragen zu müssen, ich hasse es schon eine Sonnenbrille aufzuhaben, das nervt mich einfach ...

Es gibt ja noch Kontaktlinse. Ausserdem solltest du mal nicht nur an dich denken, sondern an deine Mitmenschen im Verkehr, die du gefährden könntest. :)

Naja wenn mein anderes Auge geschädigt wäre, würde ich selbstverständlich eine Brille tragen, wäre ja dumm sonst. Aber wenn ich beide Augen offen habe, merke ich keine Beeinträchtigung

@lola188

Natütlich merkst du keine Beeinträchtigung. Du kennst es ja nicht anders.

Entweder solltest du aufhören, dich dagegen zu wehren, durch eine Brille oder Kontaktlinsen das Sehvermögen zu erlangen, das zum Führen eines KFZ erforderlich ist.

Oder du solltest darauf verzichten, den Führerschein zu machen.