Kann sich Augenarzt geirrt haben?

10 Antworten

Ein Sehstärkenrechner? Wie geht das denn? Wie soll den ein Progamm wissen, wie du siehst?

Augen verändern sich, mein Optiker hat mir geraten, den Sehtest 2x mal zu machen, an 2 verschiedenen Tagen. Außerdem sieht man morgens ein bischen besser als abends. Mach nen neuen Test. Die Augen vorbereiten kann man nicht, wie auch?

TheUng
Fragesteller

Klar, das geht nicht, aber ich bin halt momentan so verzweifelt, dass ich so was gerne glaube :D

Erkundige dich bei der Führerscheinstelle wie das möglich ist. Der Visus von 0.7 bezieht sich auf das einzelne Auge. Wer hat dir erzählt, dass es keine Kontaktlinsen mit -0.25 Dioptrien gibt??? Die gibt es.

TheUng
Fragesteller

Ich hab bis jetzt noch keine gefunden ;) trotzdem will ich die brille loswerden

primusvonquack  02.10.2013, 18:15
@TheUng

Dann schau noch mal nach, so gut wie jeder Hersteller hat sie im Angebot, zumindest bei Monatslinsen. Um den geforderten Visus von 0.7 zu erreichen brauchst du die allerdings nicht. Dir würde eine Linse für das Auge mit 0,5 Dioptrien reichen.reichen.

Die Werte, die dieser Sehschärfenrechner angibt sind nur theoretische Richtwerte - Dein tatsächlicher Visus ist ein individueller Wert, der sich ohne genaue Refraktion nicht feststellen lässt. Du brauchst für den Führerschein jeweils einen Visus von mindestens 0,7, diesen Wert hast Du, als der Sehtest gemacht wurde, ohne Korrektur nicht erreicht, daher die Auflage zum Tragen einer Brille. Obwohl auch abhängig von Deiner Tagesform leichte Schwankungen (etwa +/-0,25 dpt) beim Ergebnis möglich sind, kann man sich nicht direkt, wie Du schreibst, auf einen Sehtest vorbereiten. Übrigens reicht der normale Führerschein-Sehtest, der deutschlandweit 6,43 Euro kostet, nicht aus, um die Auflage aus dem Führerschein entfernen zu lassen - dafür brauchst Du ein augenärztliches Gutachten, was wesentlich teurer ist.

ich würde den Test wiederholen lassen bei einem anderen Arzt und es dann mal versuchen wo leg man das vor bei der Führerscheinstell?? viel glück dabei

TheUng
Fragesteller

Das mach ich auch... danke ;)

Ist ein Augenarzt ein Mensch? Menschen können sich irren. Du kannst dir ja noch eine Zweitmeinung/Gutachten von einem anderen Augenarzt einholen. Wenn du zum Führen eines KFZ eine Sehhilfe brauchst muß du sie tragen auch wenn es dir lästig ist.

TheUng
Fragesteller

Klar, nur stört die Brille und es gibt nur einen minimalen Unterschied. Manchmal vergesse ic sogar, die Brille zu tragen, so wenig macht mir das Nichttragen aus...

Pauli010  07.05.2019, 14:09
@TheUng

Was schreibst du? Rettungsdienst?

Überdenke mal deine Verantwortungsfähigkeit.

Allein schon 'du vergisst manchmal die Brille'.

Und 'Schankedön' ist hier unangebracht. Ich finde hier nix lustig.