Kann sich Augenarzt geirrt haben?

5 Antworten

Die Werte, die dieser Sehschärfenrechner angibt sind nur theoretische Richtwerte - Dein tatsächlicher Visus ist ein individueller Wert, der sich ohne genaue Refraktion nicht feststellen lässt. Du brauchst für den Führerschein jeweils einen Visus von mindestens 0,7, diesen Wert hast Du, als der Sehtest gemacht wurde, ohne Korrektur nicht erreicht, daher die Auflage zum Tragen einer Brille. Obwohl auch abhängig von Deiner Tagesform leichte Schwankungen (etwa +/-0,25 dpt) beim Ergebnis möglich sind, kann man sich nicht direkt, wie Du schreibst, auf einen Sehtest vorbereiten. Übrigens reicht der normale Führerschein-Sehtest, der deutschlandweit 6,43 Euro kostet, nicht aus, um die Auflage aus dem Führerschein entfernen zu lassen - dafür brauchst Du ein augenärztliches Gutachten, was wesentlich teurer ist.

Ist ein Augenarzt ein Mensch? Menschen können sich irren. Du kannst dir ja noch eine Zweitmeinung/Gutachten von einem anderen Augenarzt einholen. Wenn du zum Führen eines KFZ eine Sehhilfe brauchst muß du sie tragen auch wenn es dir lästig ist.

Klar, nur stört die Brille und es gibt nur einen minimalen Unterschied. Manchmal vergesse ic sogar, die Brille zu tragen, so wenig macht mir das Nichttragen aus...

@TheUng

Was schreibst du? Rettungsdienst?

Überdenke mal deine Verantwortungsfähigkeit.

Allein schon 'du vergisst manchmal die Brille'.

Und 'Schankedön' ist hier unangebracht. Ich finde hier nix lustig.

Wie alt bist du? Und wie lange war der Unterschied zwischen dem Augenarzt Test und den anderen komischen Test? Es könnte auch sein das dein Auge nochmal gewachsen ist das passier schon mal auch wen der Rest vom Körper schon längst ausgewachsen ist. Ich hoffe für dich das du keine Brille brauchst, den es ist wirklich sehr gering

18, hab seit 1 1/2 Jahren meinen Führerschein... die Brille nervt mich halt und ich seh mit beiden Augen zusammen nahezu perfekt

@TheUng

eben nahezu perfekt. der Augapfel kann mit 18 auch noch mal wachsen und die sehe stärke kann sich dadurch verschlechtern oder verbessern

Manchmal sind die Optiker mit den Tests genauer - ich hatte da auch schon Unterschiede zum Augenarzt.

Ich würd sagen du gehst nochmal zu einem Anderen Augenarzt falls dieser sich wirklich geirrt hat.

Was möchtest Du wissen?