Sollte ich meine zukünftige Brille immer tragen?

9 Antworten

Ich würde mir erst mal die Brille holen, damit du das Sehen mit und ohne Brille überhaupt vergleichen kannst. Da die Ärzte meist wenig kommunizieren, provoziert das oft bei Brillen-Newcomern Unsicherheiten und Ängste. Du schadest deinen Augen nicht, wenn du die Brille nicht oder weniger trägst, siehst eben nur nicht so gut. Wenn es dir angenehmer ist, trägst du sie eben dauerhaft oder sonst nur wenn du denkst, dass du sie brauchst. Es gibt keine Verpflichtung, außer man hat den Eintrag im Führerschein. Noch was: Da du auch Hornhautverkrümmung hast, wird der Seheindruck anfangs mit Brille "komisch" sein, das Gehirn muss die ungewohnte Korrektur erst verarbeiten. Nimm dir 2-3 Tage Zeit mit Brille, z.B. am Wochenende, um dich zu gewöhnen.

Das Problem heutzutage ist, dass die Augenärzte ihren Patienten anscheinend gar keinen Kommentar mehr dazu mitgeben, ob sie die Brille nun immer oder nur gelegentlich tragen sollen. Sie verabschieden die Leute aus ihrer Praxis wie "blind"....das Beste wird sein, Du rufst morgen noch mal dort an und fragst nach. Für Dich selbst als Entscheidungsfindung solltest Du ausprobieren, wie es ist, gleich morgen früh. Angenehmeres sehen als ohne Brille? Dann trage sie immer. Oder nur beim lesen oder abends, beim Fernsehen? Beim Autofahren solltest Du sie tatsächlich immer tragen, ist meine Empfehlung.

Also je nach dem, wie es dir am besten geht. Zum Autofahren auf jeden Fall, denn wenn z.B. ein Unfall gebaut wird, auch wenn der andere dir Reinfährt bist du schuld, wenn du die Brille ned aufhattest hat mir zumindest meine Optikerin gesagt. Du wirst sehen, wenn du dich erst mal an die Brille gewöhnt hast, willst du sie nicht mehr missen, auch wenns dir Vorher noch gar nicht soo schlimm vorkam ;) Ich persönlich bin jedes mal wieder froh, wenn ich dann wieder klar sehe :D Ich kann dir nur ans Herz legen: Setz sie beim Fahren auf, auch wenns dir unsinnig vorkommt, ist besser und sicherer für alle ;)

Bei dieser Stärke musst du sie sicher nicht ständig tragen, wobei man das auch nicht so konkret sagen kann. Fühlst du dich ohne zu sehr eingeschränkt oder bekommst Beschwerden (Schwindel, Kopfweh,...) - dann wäre dauernd wohl besser. Ansonsten kannst du sie eben in gewissen Situationen (Auto, Kino) aufsetzen, wo scharfes Sehen wichtig ist. Wenn sie dir gefällt und du dich damit wohlfühlst, dann kannst du sie natürlich auch ständig tragen, schaden tut das auch nicht.

Also wenn dir die Brille doch beim sehen hilft würde ich sie auf jeden Fall immer aufsetzen. Die ist ja nicht zum Spaß da, also ja, setz sie auf! :)